Kurzmitteilung

Präsident des Wissenschaftsfonds FWF zu Besuch

Christof Gattringer, Präsident des FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung), wurde von der FH JOANNEUM zu einem Vortrag und Besichtigung von Forschungseinrichtungen eingeladen. In seinem Vortrag gab er einen Überblick über die Förderungsmöglichkeiten von Grundlagenforschung durch den FWF. Außerdem erhielt er Einblick in die angewandte Forschung an der FH JOANNEUM.

Am Freitag, dem 25.3.2022, war der Präsident des FWF zu Gast an der FH JOANNEUM. Im Rahmen des neuen Strategieentwicklungsprozesses stellte er den Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM die Förderungsmöglichkeiten insbesondere der Grundlagenforschung durch den FWF vor und sprach auch über die generelle Rolle der Forschung an Fachhochschulen.

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer: „Der FWF ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung von Grundlagenforschung mit dem Ziel der Weiterentwicklung der Wissenschaften auf höchstem internationalem Niveau. Wir danken Christof Gattringer für seinen Besuch an der FH JOANNEUM, wobei er sich vor Ort auch über die angewandte Forschung an unserer Fachhochschule überzeugen konnte. Wir sind davon überzeugt, dass sich in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen dem FWF und der FH JOANNEUM intensivieren wird, gibt es doch zahlreiche innovative und hochwertige Projekte an unserer Hochschule.“

Im Anschluss an den Vortrag konnte sich Christof Gattringer unter anderem von der angewandten Forschung des Instituts Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM überzeugen. Im Luftfahrtlabor wird etwa auf den Gebieten der unbemannten Luftgeräte und Flugzeugsysteme, Aerodynamik und thermisches Management sowie Leichtbau geforscht.