Sonderpreis beim Design Staatspreis in der Kategorie „Design Concepts“

Werner Huber, Roland Mariacher und Attila Primus entwickelten im Zuge ihrer Diplomarbeit am Institut Design & Kommunikation eine interaktive Medieninstallation, bei der das Modell eines VW-Busses in ein multimediales Erlebnis verwandelt wurde.

Basierend auf dem Design „VW T-One“ der ehemaligen „Industrial Design“-Studierenden David Weiskopf und Alexander Knorr, wurden direkt am physischen Modell virtuelle Inhalte erstellt, welche täuschend echte Illusionen schafften. Mittels Videoprojektionen und gezielten Benutzerinteraktionen konnten die Betrachterinnen und Betrachter realistisch in die „Virtual Reality“-Welt eintauchen und ein multimediales Erlebnis genießen.

Im Zuge des Staatspreis Design, welcher alle zwei Jahre vergeben wird, wurde das Projekt von Werner Huber, Roland Mariacher und Attila Primus mit dem Sonderpreis in der Kategorie „Design Concepts“ ausgezeichnet. Die Jury begründete die Entscheidung mit dem Umstand, dass es innovativ sei, mehrere Menschen gleichzeitig an einer Illusion teilhaben zu lassen.

Die Technik wird als Video Projection Mapping bezeichnet und ermöglicht es, herkömmlichen Produkten durch Videoprojektionen eine neue Bedeutung zu geben. Das Projekt sollte aufzeigen, welche Möglichkeiten sich durch Video Projection Mapping für Präsentationen aller Art ergeben. Die Modelle können dafür ganz klein oder lebensgroß sein – die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.