Startup Idea Competition

Wettbewerb des Science Park Graz

Startup Idea Competition

Der Science Park Graz veranstaltet auch in diesem Jahr eine Startup Idea Competiton. Studierende, Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Absolventinnen und Absolventen aller Universitäten und Fachhochschulen können mit ihren Geschäftsideen bis zu 2.000 Euro gewinnen.

Teilnahme

Bis zum 28. Februar 2019 können Ideen für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen bei der Startup Idea Competition des Science Park Graz eingereicht werden. Die besten Präsentationen werden mit einer Gesamtsumme von insgesamt 12.000 Euro honoriert.

Bewerben kann man sich in folgenden Kategorien (jeweils 2.000 Euro Gewinn):

• Space
  • Mobility
  • Energy & Environment
  • Health
  • Special Societal Impact

Der Overal Winner und die Gewinnerin des Female Awards werden zusätzlich mit je 1.000 Euro belohnt.

Hinweis:

Weitere Infos gibt es unter www.ideenwettbewerb.at. Anmelden kann man sich hier.

Beurteilt werden die Einreichungen von einer elfköpfigen Jury, der unter anderem auch Roswitha Wiedenhofer, Leiterin der Abteilung „Forschungsorganisation & -services" der FH JOANNEUM angehört. Ausschlaggebend sind nachstehende Kriterien:

• Innovationsgrad der Idee
  • Umsetzbarkeit
  • Marktpotential
  • Originalität

Den Gewinnerinnen und Gewinnern werden auch Workshops geboten, um sich für die Aufnahme im Science Park Graz vorzubereiten. Die besten Einreichungen mit Space-Bezug erhalten die Möglichkeit, sich für das ESA BIC Austria (European Space Agency’s Business Incubation Centre in Austria) zu bewerben und werden hierfür auch entsprechend vorbereitet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur Preisverleihung am 4. März 2019 eingeladen.