Kurzmitteilung

Studienbefähigung, geschafft!

An der FH JOANNEUM haben 15 junge Menschen den Studienbefähigungslehrgang erfolgreich abgeschlossen. Jetzt stehen ihnen die Türen für ihr Traumstudium an der FH JOANNEUM offen. Viele von ihnen beginnen bereits in diesem Wintersemester mit ihrer Hochschulausbildung.

In zwei Semestern wurden die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf ein technisches, sozial- oder wirtschaftswissenschaftliches oder gestalterisches Bachelorstudium an der FH JOANNEUM vorbereitet. Am Donnerstag, 16. September 2021, bekamen sie ihre Abschlusszeugnisse von Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, und Lehrgangsleiter Martin Pöllinger überreicht.

Für die Teilnahme am Studienbefähigungslehrgang haben die Absolventinnen und Absolventen viel Motivation, Ehrgeiz und Leidenschaft für ihr Fach mitgebracht. Als formelle Voraussetzung brauchen Interessierte eine einschlägige berufliche Qualifikation durch den Abschluss einer Lehre oder einer berufsbildenden mittleren Schule. Viele der Teilnehmenden absolvieren den Lehrgang, der berufsbegleitend organisiert ist, neben der Arbeit.

Für den nächsten Studienbefähigungslehrgang kann man sich 30. Juni 2022 bewerben. Lehrgangsleiter Martin Pöllinger erklärt: „Im Sinne der Durchlässigkeit legen wir großen Wert darauf, auch weiterhin durch unseren Studienbefähigungslehrgang Personen ohne Matura die Möglichkeit zu geben, ein Studium an der FH JOANNEUM zu absolvieren und so ihre persönlichen Fähigkeiten und fachlichen Kenntnisse weiterzuentwickeln“.

Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen des Studienbefähigungslehrganges 2020/2021 alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Motivation für ihr Studium!