Kurzmitteilung

Top-Platzierung im Hochschulranking

Der Bachelorstudiengang „Elektronik und Computer Engineering“ zählt im aktuellen CHE-Hochschulranking zu den am besten bewerteten Studiengängen im Bereich Elektro- und Informationstechnik an deutschsprachigen Hochschulen.

In die Rangliste des Centrum für Hochschulentwicklung fließen sowohl Urteile von Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ein. Die Hochschulen werden je Fach und Kriterium in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt. Beim Ranking 2021/2022 landete der Bachelorstudiengang „Elektronik und Computer Engineering“ in zehn von insgesamt 13 Kategorien in der Spitzengruppe. Besonders gut fielen die Bewertungen demnach etwa für die Studienorganisation, die IT-Infrastruktur, Digitale Lehrelemente, Angebote zur Berufsorientierung und den Praxisbezug des Studiums aus. „Das Institut hat sehr, sehr gut ausgestatte Labore. Wir durften auch im Lockdown die Laboreinrichtungen frei nutzen. Es gibt auch ein eigenes Labor für Studierende – zum Üben, zur Realisierung eigener Projekte und um gemeinsam im Team lernen zu können“, so ein Studierender des Instituts Electronic Engineering.

Die Ergebnisse des CHE-Rankings 2021/2022 können auf ZEIT online nachgelesen werden.