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Forschung

GenESG

Mikrolernen für nachhaltige Finanzen mit generativer Bildungs-KI
CRYPTOPOLIS: Förderung der Finanz- und Kryptobildung in Sekundarschulen

GenESG ist ein innovatives Erasmus+ Projekt unter der Leitung der FH JOANNEUM (Österreich), das darauf abzielt, die Vermittlung nachhaltiger Finanzthemen in der Hochschulbildung grundlegend zu verändern. Dabei kommen Technologien der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) zum Einsatz, um einen neuen Standard im Mikrolernen zu etablieren – interaktiv, ansprechend und praxisnah. Im Mittelpunkt stehen reale Herausforderungen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG).

Projektziele

GenESG setzt sich mit dem dringenden Bedarf an zukunftsorientierter Finanzbildung auseinander, die den Anforderungen des digitalen und grünen Wandels gerecht wird. Das Projekt verfolgt dabei folgende zentrale Ziele:

  • Schließung von Kompetenzlücken im Bereich nachhaltiger Finanzen durch den Einsatz modernster digitaler Technologien.
  • Entwicklung von Mikro-Lerneinheiten mithilfe generativer KI, mit Fokus auf ESG-Prinzipien und fundierte finanzielle Entscheidungsfindung.
  • Befähigung von Lehrkräften durch ein praxisnahes Lernhandbuch und eine innovative virtuelle Akademieplattform.
  • Förderung pädagogischer Innovation durch die Verbindung von spielerischem Lernen, szenariobasiertem Training und KI-gestützter Interaktivität.
  • Stärkung des Bewusstseins für verantwortungsbewusstes digitales und finanzielles Handeln – mit besonderem Fokus auf ESG-Kompetenzen.

Zielgruppen

  • Studierende in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und unternehmensbezogene Disziplinen.
  • Hochschullehrende und Ausbildende, die ihre Lehrmethoden durch KI-gestützte Werkzeuge modernisieren möchten.
  • Bildungseinrichtungen und politische Entscheidungsträger, die ihre ESG- und Digitalkompetenzen im Einklang mit den Zielen der EU weiterentwickeln wollen.

Wesentliche Ergebnisse

  1. Qualifikationsrahmen: Eine strukturierte Übersicht über die im Finanzsektor erforderlichen digitalen und ESG-bezogenen Kompetenzen.

  2. Virtuelle Akademie: Eine zentrale Online-Plattform für Lehrende und Lernende mit interaktiven, KI-gestützten Lerninhalten.

  3. Mikrolernkurs: Kurze, praxisnahe Lerneinheiten, die gemeinsam mit Studierenden entwickelt werden –basierend auf realen ESG-Szenarien und KI-Anleitungen.

  4. Leitfaden für immersives Lernen; Ein praxisorientiertes Handbuch mit bewährten Methoden zur Gestaltung digitaler, KI-gestützter ESG-Lehre.

  5. Praxistools für Nachhaltigkeit: Ein frei zugängliches Ressourcenpaket mit Vorlagen, Fallstudien und wiederverwendbaren KI-basierten Schulungsinhalten.

Zusammenarbeit

Dem Konsortium gehören sieben Partner aus Österreich, Slowenien, den Niederlanden, Polen und Bulgarien an. Sie bündeln Expertise aus den Bereichen Hochschulbildung, Nachhaltigkeitsberatung und Bildungstechnologie.

Zeitplan

  • Start: Dezember 2024
  • Ende: November 2026

Auswirkung

GenESG befähigt die nächste Generation von Finanzfachkräften, fundierte und nachhaltige Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Durch die Verknüpfung von interdisziplinärem Lernen und innovativer Technologie unterstützt das Projekt den doppelten Wandel hin zu einem grünen und digitalen Europa – indem es Künstliche Intelligenz gezielt in eine verantwortungsbewusste Finanzausbildung integriert.

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