Porträt

Johanna Herzig B.Eng., MSc

Als Technische Redakteurin und CE-Koordinatorin verbindet Johanna Herzig Technikkenntnisse mit dem Wissen zielgerichteter und normgerechter Informationsvermittlung.

Jobbezeichnung: Technische Redakteurin und CE-Koordinatorin
Ich arbeite in: Deutschland
Ich arbeite hier seit: bisher Konstruktionsingenieurin und CE-Koordinatorin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, ab August 2019 als Selbstständige

Mein Kontakt: herzig.johanna@posteo.de
Ich im Web: XING, LinkedIn

Was ich mache:

Ich erstelle normgerechte technische Dokumente und unterstütze die Prozesse für die CE-Kennzeichnung.

Warum ich meinen Beruf liebe:

• eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
  • abwechslungsreiche Aufgabengebiete

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

• Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • strukturierte Arbeitsweise

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Mein Job beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt begann ich mit einem Pflichtpraktikum, einer Werkstudententätigkeit und der Bachelorarbeit. Das waren gute Voraussetzungen für eine Anstellung in der Entwicklungs- und Fertigungsabteilung. Nach vier Jahren Berufserfahrung und zahlreichen Einblicken in die interne und externe Dokumentation habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewählt.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Im berufsbegleitenden Lehrgang habe ich verstärkt gelernt, strukturiert und zielgerichtet zu arbeiten. Durch das Bachelorstudium „Maschinenbau“ und den Masterlehrgang „Technische Dokumentation“ verbinde ich Technikkenntnisse mit dem Wissen zielgerichteter und normgerechter Informationsvermittlung.

Ich bin:

• zuverlässig
  • ehrgeizig
  • zielstrebig.

Ich über meinen Job:

Die Aufgaben im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt waren sehr spannend. Als Selbstständige freue ich mich nun auf neue Herausforderungen. Persönlich habe ich mir das Ziel gesetzt Wege zu finden, Technik noch verständlicher vermitteln zu können.

Den neuen Studierenden möchte ich sagen, dass sie sich für ein abwechslungsreiches und spannendes Studium entschieden haben, das ihnen viele Möglichkeiten bietet.