Direkt zum Inhalt wechseln
Studieninteressierte
STUDIERENDE
ALUMNI:AE
FH LOGIN
Kontrast
DE
Back to homepage
Studium
JOANNEUM ACADEMY
FORSCHUNG
News
Über uns
Suche
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
Ready, study, go!
Top informiert ins Studium starten.
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
Study your dream!
Alle Infos zum Studieren.
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
Unsere Absolvent:innen
Stay in touch!
Mit der Hochschule verbunden bleiben.
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
Study with Purpose!
Unser vielfältiges Studienangebot entdecken.
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
Educate with Purpose!
Weiterbilden, weiterdenken, weiterkommen.
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
Research with Purpose!
Forschen von der Idee zur Anwendung.
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Stay up to date!
Das Online-Magazin der FH JOANNEUM.
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Better together!
Als Zukunftshochschule eröffnen wir neue Lebenswelten.
Back to homepage
Kontrast
DE
Suche
Menü öffnen
Studium
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
JOANNEUM ACADEMY
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
FORSCHUNG
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
News
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Über uns
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Studieninteressierte
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
STUDIERENDE
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
ALUMNI:AE
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
Unsere Absolvent:innen
FH LOGIN
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Medien und Design
Visuelle Kommunikation und Bildmanagement
Im Lehrgang
Studienplan
Zurück zu
Vor dem Studium
Termine
Voraussetzungen
Bewerbung und Gespräch
Info und Kontakt
Weiter zu
Nach dem Studium
Neue Berufswege
Department Medien und Design
Visuelle Kommunikation und Bildmanagement
Im Lehrgang
Organisation
Studienplan
Team
Der Lehrgang
Organisation
Studienplan
Team
Aktueller Studienplan
1. Semester
Contentgenerierung und Strategien | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_VIS_2190022_101
Inhalte – Organisation – Struktur: Eine Studieneinführung
2.00
ECTS
1.00
SWS
Diese Lehrveranstaltung gilt der Einführung in das Studium und führt die Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Anforderungen zusammen und gibt eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Welche Themen werden wann wie behandelt? Wie sieht die Studienorgenisation aus? Welche Kompetenzen braucht das E-Learning im Studium? Wie wird wissenschaftlich gearbeitet und wie zitiert man richtig?
Contentgenerierung und Strategien | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_VIS_2190022_102
Visuelle Kommunikation, ihre Modelle und Theorien
4.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV beschäftigt sich mit unterschiedlichen Typen, Modellen und Formen visueller Kommunikation: Welche Eigenschaften charakterisieren die unterschiedlichen Typen visueller Kommunikation? Welche Funktionen können verschiedene Formen visueller Kommunikation übernehmen? Wie beeinflusst die Auswahl einer bestimmten visuellen Kommunikationsform ihre Nutzung, Rezeption und Wirkung?
Kommunikation und Öffentlichkeit | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_VIS_2190022_104
Social Media und ihre Bilder
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die LV beschäftigt sich mit den komplexen Zusammenhängen zwischen Produktion (z.B. Pressefotografie) und Wirkung (Medienbilder) und fördert den kritischen Diskurs über bestehende Medienbilder. Der Fokus liegt unter anderem auch auf den sozialen Medien: Wie wirken Medienbilder als multimediales Storytelling in der Zusammenwirkung von Text und Visualisierung? Wie können Themen-Frames für Pressebilder analysiert und entwickelt werden? Wie laufen die Zusammenarbeit und Koordination von TexterInnen, FotografInnen und PlanerInnen ab? Wie lässt sich das perfekte Pressebild als das „besondere“ – auch künstlerisch gestaltete – Bild mit auffallender Bildsprache finden, beauftragen, …? Wie sieht die praktische Arbeit in der Pressefotografie aus? Was sind Themenbilder? Wie beeinflussen Medienbilder die Öffentlichkeit?
Kommunikation und Öffentlichkeit | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_VIS_2190022_103
Visual Culture: Von der Bildnutzung und Bildrezeption zur Bildsprache und Bildästhetik
6.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV beschäftigt sich mit Aspekten der Nutzung, Rezeption und Wirkung von Bildern sowie mit unterschiedlichen Aspekten der Bildgestaltung: Welche Unterschiede gibt es bei der Verarbeitung von Informationen in Bild- und Textform? Wie beeinflussen Entstehungsbedingungen und gestalterische Faktoren von Bildern ihre Nutzung, Rezeption und Wirkung? Wie wirken Bilder in verschiedenen Gesellschaften und zu verschiedenen Zeiten? Welche intersubjektiven und interkulturellen Faktoren prägen die Nutzung, Rezeption und Wirkung von Bildern? Durch welche ästhetischen Kriterien lässt sich ein visueller Stil charakterisieren? Wie wirken sich ästhetische Entscheidungen auf die Nutzung, Rezeption und Wirkung von Bildern aus? Welche kulturgeschichtlichen Aspekte sind für das Verständnis einer bestimmten Bildsprache relevant? Auf welche Weise können Bilder gesellschaftliche Vorstellungen (z.B. von Arbeitswelten, Berufsfeldern, Familien- und Geschlechterrollen) beeinflussen? …
Projektarbeit | Seminar (SE) | Coursecode: K_VIS_2190022_109
Bilder der Unternehmenskommunikation
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung „Bilder der Unternehmenskommunikation“ thematisiert die zentralen theoretischen und praktischen Voraussetzungen für visuelle Unternehmenskonzepte. Dabei werden die Inhalte entsprechend der Felder Bild, Grafik und Video aufbereitet. In allen Feldern geht es um die Vermittlung von HandsOnWissen, das es ermöglichen soll, konkrete Workflows und Arbeitsschritte zu definieren und exakte Briefings für die Umsetzung von visuellen Konzeptionen zu erteilen. Dabei zählen zu den konkreten Wissensbereichen etwa das Definieren von Farbwelten und Stimmungsbildern, das Erarbeiten von typographischen Baukästen, sowie die Psychologie von Bildern im Unternehmenskontext.
Projektarbeit | Seminar (SE) | Coursecode: K_VIS_2190022_108
Info-Grafiken
2.00
ECTS
2.00
SWS
Allgemein gesprochen geht es in dem Seminar um eine Standortbestimmung für Info-Grafiken und speziell interaktive Info-Grafiken in Bezug auf konstitutive Merkmale im multimedialen Informationszeitalter. Konkret steht die Vielzahl der Möglichkeiten interaktiver grafischer Aufbereitung von information im Mittelpunkt – immer mit der Frage der Wirkung verbunden. Welche kognitiven Prozesse spielen bei der Rezeption eine Rolle? Welche Probleme ergeben sich bei der Nutzung von (interaktiven) Infografiken? Auch interkutlurelle Unterschiede werden thematisiert.
Technische Infrastrukturen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_VIS_2190022_105
Spezifika und Charakteristika der Bewegtbildkommunikation
4.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Spezifika der Bewegtbildkommunikation: Was bedeutet es, nicht nur ein Bild für eine Momentaufnahme zu machen, sondern eine ganze Folge an Bildern zu inszenieren? Welchen Spielräum lässt die klare Darstellung von Handlungsabläufen (Bewegtbildkommunikation) für Interpretation? Welche Eigenheiten und Möglichkeiten besitzt Bewegtbildkommunikation? Welche theoretischen Modelle gibt es für die Planung? Welche Wissensgrundlagen braucht man als Auftraggeber für Bewegtbildkommunikation? Welche handwerklichen qualitative Maßstäbe gibt es für Bewegtbildkommunikation?
Technische Infrastrukturen | Seminar (SE) | Coursecode: K_VIS_2190022_107
Visuelle Kommunikation interaktiver Medien
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Spezifika visueller Kommunikation in interaktiven Medien: Welche Interfaces/Navigationselemente gibt es? Welchen Gestaltgesetzen/Rules of Interface Design entsprechen sie? Wie lässt sich Farbharmonie erzuegen? Warum sind Symmetrie/Asymmetrie, Balance, Proportionen, Hierarchie wichtig? Was versteht man unter Design Flow und Unity? Welche Interaktionsmodelle bei Infografiken werden genutzt? Gibt es zukunftsorientierte Patterns/Trends?
Visuelle Gestaltung | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_VIS_2190022_106
Bild und Design 1
4.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Bildern im Design und analysiert gestaltungsrelevante Parameter auf Ihre Wirksamkeit zur Schaffung einer effektiven visuellen Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt dabei im Research sowie Kenntnisgewinn durch Literaturrecherche und Analyse von bestehendem Material.
2. Semester
Contentgenerierung und Strategien | Seminar (SE) | Coursecode: K_VIS_2190022_201
Visual Storytelling
4.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Visuellen Storytellings: Wie ergänzen sich Text und Bild in einer Story? Wie wirken die Bildwahl auf die Storys einer Marke? Welche Strategien stecken hinter erfolgreichen Unternehmensbilderwelten? Was versteht man unter Visual Culture? Welche Elemente braucht es zum Aufbau und zur Pflege einer Visual Culture?
Contentgenerierung und Strategien | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_VIS_2190022_204
Visuelle Content Strategien
4.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung führt in die Produktion und Analyse visueller Content Strategien ein: “Show, don’t tell” – Welche Möglichkeiten gibt es dafür im Web und Print? Wie lassen sich komplexe Sachverhalte mit visuellen Möglichkeiten in der Onlinekommunikation umsetzen? Was ist visual micro content? Wofür lassen sich welche (Social Media) Plattformen nutzen? Wie lässt sich der Erfolg evaluieren? Welchen Kanal nutzt man für welche Zielgruppe?
Kommunikation und Öffentlichkeit | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_VIS_2190022_205
Bilder und Öffentlichkeiten: Zur Ethik Visueller Kommunikation
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit ethischen Grundlagen der Bildverwendung: Von welchen Kriterien hängen ethische Entscheidungen für oder gegen ein Bild in unterschiedlichen Branchen ab (z.B. Medienunternehmen, Bildredaktionen, Kommunikationsagenturen)? Welche ethischen Standards gelten bei der Verwendung unterschiedlicher Bildtypen? Welche Regeln und Konventionen markieren die Grenze zwischen akzeptabler Bildbearbeitung und manipulativer Verwendung? Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch die globale Verbreitung von Bildern in unterschiedlichen Öffentlichkeiten?
Management und Recht | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_VIS_2190022_203
Bild und Recht
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt Wissen über Bildrechte mit besonderem Bezug auf das Medienrecht: • Copyright: OriginalfotografInnen, Handouts, Private/Einsatzkräfte, Stills/Frames aus Videomaterial – Fotorechte wofür (Print, Online, Magazin, Social Media, PR, Werbung – Region – gebunden an Event/Inhalt oder nicht …)? Was muss geklärt & dokumentiert werden? • Spezialfälle: Urheberrecht bei Repros – Fotos aus Social Media-„Quellen“ Medienrecht: • Schutz der Privatsphäre/identifizierende Berichterstattung – was darf man wann, in welchem Zusammenhang? – unsicherer Grund „öffentliches Interesse“ • Rechtliche Aspekte beim Fotografieren von (Groß-)Veranstaltungen Fotorechte vs. TV-Rechte (Sport!)
Management und Recht | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_VIS_2190022_202
Bildmanagement: Kriterien qualitativer und quantitativer Bildselektion und -Analyse
4.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV beschäftigt sich – theoretische reflektiert – mit Bildselektion in der Praxis und vermittelt grundlegende Kompetenzen für das Produktions- und Projektmanagement im Umfeld visueller Kommunikation unter Berücksichtigung vor allem strategischer Selektionsprozesse: Was ist eine Text-Bild-Schere und wie vermeide ich sie? Welche Bild ästhetischen Kriterien lege ich der Auswahl zugrunde? Wie lassen sich technische und gestalterische Perfektion beurteilen? Wann sind diese Kriterien bei der Bildselektion wichtig, wann kann man darüber hinwegsehen? In welchen Fällen bestimmen Zeitdruck und Themenrelevanz die Selektion? Welche Rolle spielen Produktionszyklen? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen FotografIn und DesmitarbeiterIn, AgenturberaterIn gibt es? Welche Auswirkungen hat die Bildselektion auf das Projekt und das Projektmanagement?
Projektarbeit | Seminar (SE) | Coursecode: K_VIS_2190022_208
Fokus: Bild – Video – Grafik
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung „fokus: Bild-Grafik-Video“ ist stark praxisorientiert und vermittelt die Umsetzung von bisher gelernten Inhalten. Dabei sollen die Studierenden selbst produzieren, um das theoretische Wissen auch in der Praxis zu erleben. Es gilt, auf der Basis vorangegangener Lehrveranstaltungen die Theorie in reale Projekte umzusetzen. Am Ende der Lehrveranstaltung hat jeder Studierende Visuelles produziert und erfahren, ob das gesetzte Briefing auch zum erwünschten Ziel geführt hat. Somit dient die Lehrveranstaltung auch der Reflexion der eigenen täglichen Arbeit in der Beauftragung von visuellen Produkten. Die Studierenden können so nicht nur ihr Know How ausweiten, sondern auch ihre persönliche Sicht und Denkweise hinsichtlich ihrer täglichen Arbeit sensibilisieren.
Technische Infrastrukturen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_VIS_2190022_207
Open Space: Technologische Innovationen Visueller Kommunikation
4.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit technologischen Innovationen Visueller Kommunikation: Wie entwickeln sich Frameworks zur Datenvisualisierung weiter? Was ist bei mobilem Design/Responsive Design zu beachten? Welche Bild-, Audio- und Videoformate sowie Streamingverfahren für Echtzeitdatenvisualisierung sind modern? Wie setzt man aktuelle technologische Gegebenheiten strategisch ein?
Visuelle Gestaltung | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_VIS_2190022_206
Bild und Design 2
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Bildern im Design und analysiert gestaltungsrelevante Parameter auf Ihre Wirksamkeit zur Schaffung einer effektiven visuellen Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt in der experimentellen Erforschung und Erfahrung der im Research gewonnenen Erkenntnisse.
3. Semester
Management und Recht | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_VIS_2190022_302
Immersive Bilderwelten: Kreation und Konzeption
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die Lehrveranstaltung klärt Fragen zur Erschaffung immersiver Bilderwelten und legt dabei den Fokus auf Kreation, Konzeption sowie auf das Management moderner Bildwelten: Wie kreiert man eine (Ausstellungs-)Umgebung in welcher der Betrachter mit allen Sinnen tief eintaucht und teil davon wird? Wie lässt man die reale Welt hinter sich und befindet sich ganz in der künstlich erschaffenen Umgebung um das Rezeptionserlebnis zu maximieren? Welche Managementtätigkeiten und -prozesse fallen bei der Kreation und Konzeption immersiver Bilderwelten an?
Masterarbeit | Masterarbeit (MA) | Coursecode: K_VIS_2190022_304
Masterthesis
21.00
ECTS
0.00
SWS
Diese Lehrveranstaltung bietet Raum für die Umsetzung des im Rahmen des Seminars zur Masterarbeit erstellten Projektplans für die Masterarbeit. Am Ende dieser Lehrveranstaltung präsentiert die/der Studierende die Masterarbeit als selbstgewähltes, möglichst praxis- und/oder berufsnahes Thema, das unter Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden bearbeitet wurde.
Masterarbeit | Seminar (SE) | Coursecode: K_VIS_2190022_303
Wissenschaftliche Konzeptionen und Methoden Visueller Kommunikation – Seminar zur Masterarbeit
3.00
ECTS
2.00
SWS
Das Konzept der Masterarbeit wird erarbeitet und fixiert. Dazu wird eine Einführung in adäquate wissenschaftlich-empirische Methoden angeboten. Darüber hinaus werden Zeitpläne, Inhalte und Ressourcen strukturiert und ein Projektplan erstellt.
Visuelle Gestaltung | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_VIS_2190022_301
Bild und Design 3
4.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Bildern im Design und analysiert gestaltungsrelevante Parameter auf Ihre Wirksamkeit zur Schaffung einer effektiven visuellen Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt in der produktspezifischen Anwendung des Erlernten.
Weiterlesen
Team
Unser kompetentes Team unterstützt Sie bei inhaltlichen und organisatorischen Belangen.
This site is registered on
wpml.org
as a development site. Switch to a production site key to
remove this banner
.