Direkt zum Inhalt wechseln
Projekt

TUNE

Nurture Future Green Leader

TUNE zielt darauf ab, Hochschulen in den ASEAN-Ländern dabei zu unterstützen, geeignete curriculare Maßnahmen zur Entwicklung von Inhalten im Bereich Green Jobs, interkulturelles Bewusstsein und Verständnis anzubieten. Ziel ist es, Absolvent:innen mit Kompetenzen in grünen Fähigkeiten auszubilden und deren Beschäftigungsfähigkeit sowohl auf dem lokalen als auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu erhöhen. TUNE wird durch seine Aktivitäten sowie durch die nachhaltigen Ergebnisse und Wirkungen, die über die Projektlaufzeit hinaus Bestand haben, zur Erreichung der Prioritäten der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) beitragen.

Mit der Agenda 2030 hat die Weltgemeinschaft anerkannt, dass menschenwürdige Arbeit sowohl ein Mittel als auch ein Ziel für die Erreichung nachhaltiger Entwicklung ist. In diesem Sinne hat die ASEAN-Gemeinschaft im Jahr 2018 eine Erklärung zur Förderung von Green Jobs verabschiedet, um Umweltauswirkungen durch nachhaltige Beschäftigung zu reduzieren.

Laut der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) wird erwartet, dass die Dekarbonisierung bis zum Jahr 2030 weltweit bis zu 24 Millionen Green Jobs schafft – der Großteil davon in Asien. Green Jobs sind definiert als Tätigkeiten, die sowohl ökologisch nachhaltig als auch wirtschaftlich tragfähig sind.

 

Das TUNE-Projekt wurde speziell entwickelt, um die Agenda der Vereinten Nationen und ASEAN zu unterstützen, indem Reformen in Hochschulen (HEIs) gefördert werden – mit dem Ziel, Bildung zu Green Jobs unter Studierenden zu etablieren und so zukünftige grüne Führungspersönlichkeiten auszubilden.

Das Projekt zielt darauf ab, Bildungsangebote, Berufsberatung und Arbeitsvermittlungsprozesse an Hochschulen zu verbessern, um grüne und nachhaltige Karrieren zu fördern. Ebenso liegt ein Schwerpunkt auf der Anpassung von Curricula, um Kompetenzen für eine nachhaltige und inklusive Zukunft aufzubauen. Darüber hinaus sollen die Kommunikationsprozesse zwischen Arbeitgeber:innen und Bildungseinrichtungen verbessert werden, um den Bedarf des Arbeitsmarktes kontinuierlich in die Ausbildung einfließen zu lassen.

 

Das TUNE-Projekt basiert auf drei zentralen Säulen:

1. Analyse und Schulung,

2. institutionelle Stärkung und strategische Entwicklung auf ASEAN-Ebene,

3. Sichtbarkeit, Qualitätssicherung und Projektmanagement.

Diese Säulen bilden das Fundament für nachhaltige Ergebnisse, die in den Projektzielen verankert sind.

TUNE strebt eine Neugestaltung der Hochschulen an – weg von reinem Wissenstransfer, hin zu Institutionen, die auch wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert für ihre Gemeinschaften und Länder schaffen. Dies geschieht durch die Verbreitung von Forschungsergebnissen und Lehre, den verbesserten Zugang zu hochwertiger Hochschulbildung – insbesondere für benachteiligte Gruppen und Menschen in den ärmsten Regionen – sowie durch eine stärkere Ausrichtung der akademischen Ausbildung an den Bedürfnissen der Industrie, mit dem Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden im Bereich der Green Jobs zu erhöhen.

Auf diese Weise kann die ASEAN-Region einen entscheidenden Beitrag zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft für alle Bürger:innen leisten.

 

Projekt Partner:

  1. UNIVERSITI TEKNOLOGI MALAYSIA; Malaysia
  2. UNIVERSITI SAINS MALAYSIA, Malaysia
  3. UNIVERSITI TEKNOLOGI MARA , Malaysia
  4. UNIVERSITAS DIPONEGORO, Indonesien
  5. NATIONAL INSTITUTE FOR AGRICULTURAL PLANNING AND PROJECTION, Vietnam
  6. UNIVERSITAS HASANUDDIN, Indonesien
  7. TRUONG DAI HOC BACH KHOA HANOI – HANOI UNIVERSITY OF SCIENCE AND TECHNOLOGY HUST, Vietnam
  8. UNIVERSIDADE DO PORTO, Portugal
  9. VILNIUS TECH VILNIAUS GEDIMINO TECHNIKOS UNIVERSITETAS, Litauen

Hinweis

Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die der Autor:innen und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können für diese verantwortlich gemacht werden.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.