In dieser Masterarbeit wird untersucht, wie Social-Media-Plattformen, mit Schwerpunkt auf Instagram, an die Bedürfnisse von Jugendlichen angepasst werden können. Das primäre Ziel war es, junge Menschen zu schützen und ihnen Tools zu geben, mit denen sie lernen können, soziale Medien bewusst zu nutzen. Zu diesem Zweck wurden Funktionen geschaffen, die positive Inhalte fördern und sich auf das Wohlbefinden junger Menschen konzentrieren sollen.
Beim Designprozess wurde darauf geachtet, dass die Nutzer:innen im Mittelpunkt stehen. Die theoretischen Grundlagen beleuchten die psychologischen Aspekte der jugendlichen Gehirnentwicklung, die Auswirkungen der sozialen Medien sowie die Mechanismen und dunklen Muster, die von solchen Plattformen verwendet werden.
In einer Studie wurden Jugendliche zu ihrer Nutzung von Social-Media-Plattformen befragt und zu einem interaktiven Workshop eingeladen. Die gewonnenen Erkenntnisse führten anschließend zur Entwicklung eines interaktiven Prototyps. Die Arbeit schließt mit konkreten Empfehlungen für die Gestaltung jugendfreundlicher Social-Media-Plattformen. Diese richten sich an Designer:innen und Entwickler:innen, um ein ethisches, sicheres und zielgruppenorientiertes digitales Umfeld für junge Menschen zu schaffen.