Direkt zum Inhalt wechseln

„Bauen im Takt“: Das war der Ball der Technik 2026

Bauen im Takt in der FH Lounge am Ball der Technik. Foto: FH JOANNEUM / Hasler

Im ausverkauften Congress Graz tauchten die Ballgäste unter dem Motto „Bauen im Takt“ in die Welt der Architektur und Bauingenieurswissenschaften ein. Die FH JOANNEUM stellte dabei ihr Institut Architektur und Bauingenieurwesen vor.

 

Die Technik bat wieder zum Tanz: Studierende, Angehörige der Grazer Technik und klingende Namen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – insgesamt rund 2.300 Gäste – fanden sich am 30. Jänner zum Ball der Technik 2026 ein. Hauptsponsorin des Balls war die Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten.

Architektur und Bauingenieurwissenschaften am Parkett

Die thematische Gestaltung des Balls vonseiten der TU Graz und FH JOANNEUM lag auf dem Schwerpunkt „Sustainable Construction“: So konnten die Ballbesucher:innen in der FH Lounge einen modularen Ausstellungstisch mit Modellen interdisziplinärer Projektarbeiten von Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens bestaunen. Vonseiten der FH JOANNEUM waren unter anderem Institutsleiterin Maria Wallner-Kleindienst, Studiengangsleiter Wolfgang Schmied (Leiter des Masterstudiengangs Architektur) sowie zahlreiche Studierende und Lehrende des Instituts in der FH Lounge anzutreffen. Selbstverständlich besuchten auch Rektorin (FH) Corinna Engelhardt-Nowitzki und der kaufmännische Geschäftsführer Martin Payer die Lounge. Zu späterer Stunde wurde dort unter dem Motto „Build with Purpose and Gin Fizz” gemeinsam auf den Ballabend angestoßen.

Abwechslungsreiches und inklusives Ballprogramm

Die Choreographie der Polonaise kam auch dieses Jahr von der Tanzschule Conny & Dado. Mit dabei am Tanzparkett war Joachim Lampel, mehrfacher Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinner bei den Special Olympics. Mit den Ballroom Busters, dem Beat Club Graz, der Big Band Bad Gleichenberg, dem Grazer Salonorchester, den OldSchoolBasterds, Sax goes Pop, The Phy-sicks, sowie Montevideo lockten acht Musikgruppen Tanzbegeisterte auf das Parkett. Für die Mitternachtseinlage sorgte die Vintagetänzerin Dixie Dynamite, gefolgt von der traditionellen Quadrille. Beim HTU-Clubbing im Kellergewölbe klang die Ballnacht bis fünf Uhr früh aus.

Veranstaltet wurde der Ball der Technik 2026 von der TU Graz gemeinsam mit der Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten, alumniTUGraz 1887, der FH JOANNEUM und der HochschülerInnenschaft an der TU Graz (HTU).

Als „Green Event“ erfüllte der Ball der Technik 2026 die Voraussetzungen des Österreichischen Umweltzeichens.

Save-the-Date: Der nächste Ball der Technik findet am 29. Jänner 2027 statt.

Studiengangsleiter Wolfgang Schmied mit Studierenden. Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Rektorin (FH) Corinna Engelhardt-Nowitzki und Geschäftsführer Martin Payer (re) im Interview. Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Modularer Ausstellungstisch. Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Foto: Jimmy Lunghammer / TU Graz

Foto: Jimmy Lunghammer / TU Graz

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.