Direkt zum Inhalt wechseln
Porträt

Rainer Frauwallner MSc, MBA

Absolvent von Elektronik und Technologiemanagement und Advanced Electronic Engineering

Nach seinem Bachelorstudium in Elektronik und Technologiemanagement sowie dem Masterstudium Advanced Electronic Engineering an der FH JOANNEUM führte Rainer Frauwallners Karriereweg zur AT&S AG nach Leoben. Heute leitet er dort als Director Electronics Service Hub ein Team, das komplexe technische Herausforderungen in innovative Lösungen übersetzt und die Zukunft der Elektronik aktiv mitgestaltet.

🎓Das habe ich studiert:

🚀Mein Job: Director Electronics Service Hub, AT&S AG, Leoben Österreich
📭So kannst du mich kontaktieren: Rainer Frauwallner | LinkedIn

Ich in drei Emojis: 🛠️🌱🔭

In meiner Freizeit: Zeit mit meiner Familie verbringen, Radfahren und Segeln

Das war das coolste Praktikum: Trainee in der Getriebekalibrierung bei AVL List GmbH

Als ich klein war, wollte ich: Elektromeister werden – heute bin ich Elektronik-Master

Wenn ich nicht Elektronik studiert hätte, dann wäre ich: Elektriker geworden

Hier habe ich die Zeit nach den LVs verbracht: Auf den umliegenden Bergen mit meinen Studienkollegen

Mein Lieblingsort am Campus: Das Kellerbüro, in dem wir uns auf den Crazy-Car-Wettbewerb vorbereitet haben

So habe ich meinen Studienabschluss gefeiert: Gemeinsam mit Studienkollegen in den nahegelegenen Lokalen

Sag uns, was dein Job ist, ohne uns zu sagen, was dein Job ist: Ich mache aus komplexen Anforderungen greifbare Produkte

Wenn mein Studium ein Gegenstand wäre, wäre es: Ein Schweizer Taschenmesser – vielseitig, praktisch und mit echtem Mehrwert im Arbeitsalltag

Das lernt man im Studium garantiert: Mit viel Druck und komplexen Sachverhalten umzugehen und dafür Lösungen zu finden

Die beste Lehrveranstaltung war: Digital Signal Processing

Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Elektrodynamik

Fun Fact aus dem Studium: Ich weiß jetzt, wie man eine Präsentation in zehn Minuten erstellt, die aussieht, als hätte man zehn Stunden daran gearbeitet

Bleibt immer neugierig und fragt nach dem „Warum“ – genau dort entstehen die besten Ideen. Und vergesst nicht: Das Netzwerk, das ihr euch während des Studiums aufbaut, ist oft genauso wertvoll wie das Wissen selbst.

FH JOANNEUM - Power Electronic Lab

@FH JOANNEUM

@FH JOANNEUM

Leistungselektronik, Energiesysteme & Mobilität von morgen 4

@FH JOANNEUM

Über meinen Beruf

Technische Herausforderungen verstehen, innovative Lösungen entwickeln und die Zukunft der Elektronik mitgestalten – genau das macht meinen Beruf bei AT&S so spannend. Als Director Electronics Service Hub leite ich Teams und Projekte mit Fokus auf Simulation, Hardware- und Produktentwicklung. Mein Weg zu AT&S begann vor über zehn Jahren durch einen Hinweis von FH-Prof. DI Dr. Hubert Berger und die Eröffnung des Joanneum Power Electronics Center. Besonders schätze ich die tägliche Abwechslung, die Zusammenarbeit mit meinem Team und den Austausch mit Kunden, die an zukunftsweisenden Technologien arbeiten. Mein Studium hat mir dafür vor allem eines mitgegeben: ein solides technisches Fundament, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen zu entwickeln. Erfolg bedeutet für mich nicht nur ein einzelnes Highlight, sondern viele gemeinsame Meilensteine – von erfolgreichen Kundenprojekten bis zu internationalen Konferenzvorträgen. Aktuell arbeiten wir daran, unser Serviceportfolio zu erweitern und Produktgruppen weiter zu skalieren.

Unsere Absolvent:innen

Du möchtest weitere Absolvent:innen der FH JOANNEUM kennenlernen, mehr über ihr Studium und ihren Berufsweg erfahren? Hier findest du alle Porträts.