Porträt

DI Ivan Vidakovic, BSc

DI Ivan Vidakovic, BSc arbeitet seit 2016 bei Gobli GmbH in Graz und ist dort im Bereich der Projektleitung tätig.

 

Eckdaten

Unternehmen: Gobli GmbH
Jobbezeichnung: Projektleitung Architektur
Ich arbeite in: Graz
Ich arbeite hier seit: 2016
Mein Kontakt
Meine Social URLs: Instagram, Instagram Büro

Was ich mache:

  • Konzeptentwicklung von Hochbau-Projekten

  • Erstellung und Präsentation von Entwurfsmappen und Visualisierungen als Entscheidungsgrundlage für den Bauherren

  • Durchführung und Realisierung der weiteren Planungsphasen eines Projektes durch Leitung eines Planungsteams

Warum ich meinen Job liebe:

  • Begleitung und Durchsetzung der eigenen visuellen Ideen im Endprodukt

  • Ein niemals endender Lernprozess

  • Das ständige Wachsen an neuen Herausforderungen

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Ständige Änderungen im Projekt

  • Kürzungen des Projekt-Budgets durch Einsparungen in der Qualität

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kompetenz bei Problemlösungen: Der sichere Umgang mit ständig aufkommenden Schwierigkeiten während der Planung und vor allem der Ausführung

  • Ein breit gefächertes, technisches Wissen in der Baubranche in unterschiedlichen Bereichen

  • Bewahrung des Gesamtüberblickes über das Projekt und eine vorausdenkende Arbeitsweise mithilfe eines ausgeprägten technischen Verständnisses

Mein bisher größter Erfolg:

Grundsätzlich bin ich über jeden erfolgreich abgeschlossenen Arbeitstag stolz, bei dem ich meine eigene Entwicklung wahrnehme. Dadurch vergisst man nicht, sich auch über die kleinen Dinge und Erfolge in der Architektur zu freuen.

Ein besonderer Projekterfolg in meiner bisherigen Laufbahn war der Entwurf und letztendlich die Realisierung von zwei internationalen Projekten in Sofia und Zagreb, welches sogar als Kulisse für den letztjährigen weihnachtlichen A1-Werbespot in Kroatien dienen durfte. Das Projekt in Sofia wurde bei den European Property Awards Architecture in der Kategorie „Best Mixed-Use Architecture“ ausgezeichnet.

GTC Advanced Business Center Sofia (copyright Gobli GmbH)

Wie ich diesen Job bekommen habe:

Ein entscheidender Faktor war das aufwändig erstellte und gebundene Portfolio, welches die Kreativität und meine wesentlichen Stärken sehr gut zur Geltung bringen konnte. Zusätzlich habe ich meine Bewerbung persönlich vorbeigebracht, um die Wichtigkeit und den Wunsch der Besetzung der ausgeschriebenen Jobstelle zu unterstreichen.

Was ich im Studium für den Job gelernt habe:

Ein Vorteil der FH JOANNEUM ist neben dem kreativen Entwicklungsprozess die praxisnahe technisch-wirtschaftliche Ausbildung, die im Berufsleben von enormer Bedeutung ist. Außerdem wurde der Glaube an die eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten in der Architektur sowie die Treue zu sich selbst geformt und durch das Vertrauen des Lehrpersonals ausgebaut.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Je früher man seine eigenen Stärken und Schwächen erkennt, ergeben sich auch viele interessante Wege, die meistens nicht so verlaufen, wie man es sich vielleicht am Anfang vorstellt. Deshalb sind die Chancen in dieser Branche überall vorhanden, und man sollte niemals vor neuen Herausforderungen zurückschrecken, da besonders das Vertrauen und der Glaube an sich selbst wachsen und Schwächen zu Stärken umgewandelt werden können.

Ich bin:

  • Zielstrebig

  • Wissensbegierig

  • Selbstständig

Ich habe schon früh im Beruf erkannt, dass der steinige und oft unangenehme Weg, bei dem die eigene Komfortzone verlassen werden muss, der Weg mit dem größten Lernpotenzial und der persönlichen Entwicklung und Chance ist. Deshalb müssen aus meiner Sicht der Mut und der Wille vorhanden sein, sich ständig weiterzubilden und in neue Bereiche der Projektabwicklung zu schnuppern, ohne dabei seinen Fokus und die Freude an den eigenen Vorlieben zu verlieren. Denn jede dazugewonnene Erfahrung kann später zum Vorteil werden.

Ivan Vidakovic