Porträt

DI Mario Steiner, BSc

Mario Steiner arbeitet seit Jänner 2022 bei Cobe Architects in Kopenhagen und ist dort als Projektmanager tätig.

 

Eckdaten

Unternehmen: Cobe Architects
Ich arbeite in: Kopenhagen, Dänemark
Ich arbeite hier seit: Jänner 2022
Mein Kontakt
Ich im Web:
* Mario Steiner
* LinkedIn

Was ich mache:

Ich arbeite seit über 5 Jahren in Kopenhagen, wovon ich die ersten vier Jahre bei 3XN Architekten arbeitete. Dort war ich in unterschiedlichen, zumeist deutschsprachigen Projekten, in allen Planungsphasen involviert. Als Highlight Projekt in meinen Jahren bei 3XN kann ich den Cube in Berlin hervorheben, der mit seiner skulpturalen Wirkung vor dem Hauptbahnhof an einem der prominentesten Plätze in Berlin strahlt.

Foto: © 3XN Architects
Cube Berlin

Seit Anfang des Jahres arbeite ich bei Cobe Architekten, wo ich als Projektmanager die Mühlendammbrücke in Berlin - vom Entwurf bis in die Ausführung - begleite. Zudem bin ich immer wieder in Wettbewerben und anderen Projekten mitinvolviert.

Als Side Business organisiere ich Architekturführungen in Kopenhagen, wo ich vor Ort aber auch online über dänische Architektur und städtebauliche Projekte Vorträge halte.

Mario Steiner mit seiner Frau und ehemaligen Studienkollegin Carina Steiner (mitte) und Kolleginnen von Scale Denmark. (Foto: Mario Steiner)

Warum ich meinen Beruf liebe:

Ich liebe es einen kreativen und vielseitigen Beruf zu haben, wo viel mehr als nur wirtschaftliche Ziele oder Gedanken im Vordergrund stehen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Think positiv! Als Architekt muss man der Optimist unter vielen Pessimisten sein.

  • Kommunikation: Gute Geschichten erzählen (Storytelling) ist das eine, gleichzeitig muss man das Richtige mit wenigen Worten zum Ausdruck bringen können.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Der Weg ist das Ziel! Ich finde Erfolge werden immer rückblickend definiert.

Ich denke, dass Kopenhagen sich in den letzten Jahren zu einem der Epizentren von zeitgenössischer Architektur entwickelt hat. Das macht mich sicher ein wenig Stolz, Teil dieses Kollektivs zu sein.

Aus diesem Grund versuche ich auch so viel wie möglich aufzusaugen, mitzunehmen und all dieses Wissen und diese Erfahrung irgendwann mit nach Österreich zu nehmen und dort anzuwenden.

So bin ich zu meinem Job bei 3XN Architects gekommen:

Ich habe mich selbstbewusst direkt bei 3XN beworben und hatte nach ein paar Telefonaten relativ schnell ein Skype Interview. Nach einem zweiten Interview mit meinem zukünftigen Projektleiter habe ich ein Jobangebot bekommen.

Im Nachhinein war es wichtig, dass ich mich zuerst telefonisch über die aktuelle Lage im Büro informierte und danach zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person meine Bewerbungsunterlagen versandte.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Für mich war jene Erkenntnis wichtig, dass nicht alles, was man im Studium lernt, sinnvoll, nützlich und vor allem unantastbar ist. Kritisch zu hinterfragen oder Diskussionen anzuregen können für die persönliche Weiterentwicklung viel lehrreicher sein und einem im zukünftigen Berufsleben unterstützen. Reisen können diese Entwicklung verstärken und auch neue Blickwinkel zeigen.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

  • Qualität vor Quantität!

  • Man sollte sich auf seine Stärken konzentrieren, diese hervorheben und sich danach für eine Stelle bewerben, die einem Freude macht und zu seinen Qualitäten passt.

  • In Dänemark Deutsch zu sprechen ist ein unglaublicher Vorteil!

Ich bin:

  • optimistisch

Was möchten Sie Studieninteressierten oder Studierenden mit auf den Weg geben?

Vertraut in das, was ihr könnt, blickt optimistisch nach vorne und vergesst nicht über den Tellerrand zu schauen.

Mario Steiner bei einer Tour in Kopenhagen. (Foto: Mario Steiner)