Porträt

DI Viktor Paunovski, BSc

Das Karriereziel von Viktor Paunovski, Bauleiter bei der PORR Bau GmbH in Wien, ist die Projektleitung von Großbaustellen.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Bauleiter
Unternehmen: PORR Bau GmbH
Ich arbeite in: Wien, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2011
Mein Kontakt: viktor.paunovski@porr.at
www.paunovski.at

Was ich mache:

  • Kosten-, Qualitäts- und Terminkontrolle
  • Arbeitsvorbereitung und Abrechnung
  • Koordination aller Projektbeteiligten (Planerinnen, Planer, Behörden, etc.)

An meinem Job liebe ich:

  • dass er ist vielseitig und abwechslungsreich ist
  • dass jedes Projekt ein Unikat ist
  • die zwei Arbeitsplätze: Büro und Baustelle

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Besprechungen mit mehr als 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • schnelle Auffassungsgabe
  • unternehmerisches Denken und Handeln

Mein bisher größter Erfolg / mein bestes Erlebnis

Wir haben ein Brückenbauwerk über eine viergleisige Bahnstrecke 1,2 Meter überhöht hergestellt und dann hydraulisch abgesenkt. Herausfordernd waren vor allem das Logistische wie Bahnsperre, Nachtschichten, etc. und das Statische mit den Planern zu planen und bauablauftechnisch zu koordinieren sowie dann „draußen“ dabei zu sein, wie das Tragwerk abgesenkt wird.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Im Sommer 2008 war ich zum ersten Mal bei PORR als Ferialpraktikant tätig. In der Abteilung „Technischer Innendienst – CEE“ konnte ich die spannende Angebotsphase bei einigen internationalen Projekten miterleben. Hier wurde mir klar, dass es mich reizte, auch die andere Seite – die „Baustellenseite“ – einmal kennenzulernen.

Im März 2009 startete dann mein erstes Berufspraktikum in Belgrad, wo ich bei dem Projekt Sava Bridge eingesetzt wurde. Mich machte es unglaublich stolz, bei einem derartig eindrucksvollen Bauwerk – einem neuen Wahrzeichen von Belgrad – dabei zu sein. Auf der Baustelle fühlte ich mich sofort wohl. Von Beginn an bekam ich verantwortungsvolle Aufgaben übertragen und wurde nie als „Praktikant“ abgestempelt. Aufgrund all meiner positiven Erfahrungen setze ich meinen Karriereweg gerne bei PORR fort.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Die gemeinsamen Projektarbeiten und Präsentationen sowie die technischen Grundlagen und das technische Verständnis aus den Vorlesungen haben mich gut auf das Berufsleben vorbereitet. Die Bauhofpraxis am Studienanfang war sehr gut, um die neuen Studienkolleginnen und Studienkollegen kennenzulernen, insbesondere auch das praktische Arbeiten wie mauern, betonieren, etc. zu lernen. Für die FH JOANNEUM habe ich mich vor allem wegen der zügigen Studiendauer entschieden.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Gebaut wird immer und überall, da sind Technikerinnen und Techniker immer sehr gefragt. Die Vielfältigkeit der Baubranche ermöglicht sicher jeder und jeden einen abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsplatz zu finden.

Ich bin ...

  • teamfähig
  • kommunikativ
  • verantwortungsbewusst

Die Ausbildung am FH JOANNEUM ist sehr praxisorientiert und bildet die perfekten Allround-Bauingenieurinnen und -Ingenieure aus. Überdies lernt man viele Fachbereiche kennen und kann sich in weiterer Folge auf seinem Gebiet spezialisieren. In meinem Arbeitsalltag habe ich oft mit Studienkolleginnen, Studienkollegen beziehungsweise Absolventinnen und Absolventen der FH JOANNEUM zu tun und nutze dies oft als Gesprächseinstieg, um schneller zu einer Lösung zu kommen. Das Studium in Graz verspricht hervorragende Berufsaussichten sowie den Einstieg in eine vielfältige Branche: Operativ als Bauleiter/in, Bauherrnvertreter/in, Planer/in, Sachverständige/r oder die Selbstständigkeit als Baumeister/in – alles ist möglich und wird von meinen Studienkolleginnen, Studienkollegen und mir gelebt.

Viktor Paunovski