Porträt

Milena Öttl, BSc

Milena Öttl arbeitet als biomedizinische Analytikerin am Institut für Pathologie des LKH Graz II. Um sich weiter zu vertiefen, absolviert sie aktuell das Masterstudium „Gesundheitsmanagement und integrierte Versorgung“ an der FH Burgenland.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Biomedizinische Analytikerin
Unternehmen: KAGes, Institut für Pathologie, LKH Graz II, Standort West
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2014
Mein Kontakt

Was ich mache:

  • Verarbeitung von Gewebeproben
  • Schneiden und Färben von histologischen Schnitten
  • Immunhistochemie

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • händisches Arbeiten und davon das Ergebnis sehen
  • Mitwirken an der Diagnoseerstellung für Patientinnen und Patienten
  • selbstverantwortliches und eigenständiges Arbeiten in einem großartigen Team

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Teamfähigkeit
  • genaues Arbeiten
  • Organisationsfähigkeit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich habe im Rahmen eines Pathologie-Kongresses einen Vortrag über Spezialfärbungen im Histologielabor halten dürfen. Das Vorbereiten und Präsentieren haben mir großen Spaß gemacht und ich werde es bestimmt wieder machen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe während des Studiums ein Praktikum in diesem Labor gemacht. Zufällig ist eine Kollegin kurz darauf in Karenz gegangen und ich habe mich offiziell für diese Stelle beworben. Da ich das Praktikum gut machte und gut ins Team gepasst habe, bekam ich die Stelle.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Das Studium ist sehr praxisorientiert und man macht auch einige Berufspraktika in unterschiedlichen Laboren wie in Routine- und Forschungslaboren. Dadurch lernt man unterschiedliche Bereiche kennen, in denen man nach dem Studium arbeiten kann, und eventuell findet man so auch gleich einen Bereich, in dem man bleiben möchte.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Als Berufseinsteigerin oder Berufseinsteiger sollte man damit rechnen, anfangs nur Karenzvertretungsstellen zu bekommen oder in Teilzeit zu arbeiten. Doch ist man fleißig und teamfähig, so bekommt man immer einen Job.

Ich bin ...

  • fleißig
  • teamfähig
  • lernwillig

Ich über meinen Job

Ich habe während des Studiums ein Auslandssemester in Schweden gemacht und würde jeder und jedem empfehlen auch eines zu machen.

Ich arbeite sehr gerne in einem Krankenhauslabor und als BMA. Die Arbeit in einem Histologielabor ist sehr abwechslungsreich und im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen, arbeitet man hier noch sehr viel mit der Hand. Ich habe schnelles und genaues Arbeiten gelernt. Außerdem freut es mich, dass ich durch meine Arbeit Patientinnen und Patienten helfen kann.

Ich studiere weiter, weil ...

Da mich das Gesundheitswesen sehr interessiert, wollte ich mich in diesem Bereich weiterbilden. Seit Herbst 2019 studiere ich deshalb den Masterstudiengang „Gesundheitsmanagement und integrierte Versorgung“ an der FH Burgenland. Obwohl es ein betriebswirtschaftliches Studium ist, kann man mit dem BSc in Health Studies gut darauf aufbauen.