Porträt

Nathalie Meier-Allard, BSc

Als Biomedizinische Analytikerin ist Nathalie Meier-Allard an der Medizinischen Universität Graz beschäftigt. Ihre Lieblingsfächer Medizin, Biologie und Chemie sind für ihren Beruf sehr wichtig.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Biomedizinische Analytikerin
Unternehmen: Medizinische Universität Graz, Institut für Pathophysiologie und Immunologie
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 18. Mai 2008
Mein Kontakt

Was ich mache

  • Genexpressionsanalysen (RNA Isolierung, cDNA Synthese, qPCR)
  • FACS-Immunologischer Status
  • Studierendenausbildung

Was ich an meinem Beruf liebe

  • Die Herausforderung neue Dinge zu etablieren
  • Die Abwechslung, die mit neuen Projekten kommt
  • Selbständiges Arbeiten

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Frustrationstoleranz
  • Neugierde
  • Hausverstand

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ein Augenblick, der mich sehr stolz gemacht hat, war die Nominierung eines Schülers, der an unserem Institut unter meiner Obhut ein Praktikum absolviert hat und mit seiner Abschlussarbeit unter die besten drei in Österreich gekommen ist.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Die Stelle war ausgeschrieben und das Institut war mir bereits aus meiner Ausbildung bekannt. Das Bewerbungsgespräch, war eines der spannendsten, die ich in meiner Laufbahn erlebt habe, obwohl mir mehr als zehn Leute gegenüber gesessen sind und mich interviewt haben. Die Zeit ist dabei so schnell vergangen, dass sich die nächsten Gespräche deutlich nach hinten verschoben haben!

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Während der Ausbildung lernt man sauberes Arbeiten. Das fängt bei der Beschriftung der Röhrchen an und geht beim ordentlichen Verlassen des Arbeitsplatzes weiter. Ich bin sehr froh, dass wir die venöse Blutabnahme gelernt haben, so komme ich bei der Arbeit sehr schnell zu Probenmaterial, wenn der Bedarf nach frischem Blut besteht.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein großes Glück hatte, mit einer Fixanstellung. Die Jobchancen sind aber prinzipiell sehr gut. Es sind vielleicht nicht immer Vollzeitanstellungen und vor allem gibt es sehr häufig Karenzvertretungen, aber wichtig ist es zu Beginn Berufserfahrung zu sammeln!

Ich bin

  • Zielstrebig
  • Anpassungsfähig
  • Verlässlich

Ich über meinen Job

Ich liebe meinen Beruf und meine Anstellung. Es vereint drei Fächer, die mir bereits in meiner Schulzeit wichtig waren: Medizin, Chemie und Biologie. Zusätzlich kann man während seiner ganzen Laufbahn praktisch arbeiten. Mittlerweile findet auch sehr viel Arbeit am Computer statt, wie zum Beispiel die Auswertung von Experimenten oder das Bedienen von Großgeräten, wie dem FACS.
In der Forschung kommt die Abwechslung automatisch mit jedem neuen Projekt. Das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits wird einem nie langweilig, andererseits klappen neue Methoden nicht auf Anhieb und man muss viel ausprobieren, bis das Ziel erreicht wird. Wenn ich gefragt werde, welchen Beruf ich ausübe und ich dann sage "Biomedizinische Analytikerin", kommt es oft vor, dass ich es näher erklären muss. Meine liebste Beschreibung ist: Arbeitsbiene im Labor mit Verstand!

Eindrücke aus Nathalie Meier-Allards Arbeitsalltag