Auf Urlaub mit dem Investmentpunk 1
Urlaub, Networking und Weiterbildung: Auf Malta konnte Student Daniel Deutsch tief in die Investmentbanking Welt eintauchen.

Auf Urlaub mit dem Investmentpunk

Daniel Deutsch,

Daniel Deutsch studiert „Bank- und Versicherungswirtschaft“ im dritten Semestern an der FH JOANNEUM und besuchte das „VIP Event“ von Investmentbanker Gerald Hörhan auf Malta.

Der Student und der erfolgreiche Investmentbanker lernten sich durch Zufall vor über einem Jahr auf einer Party eines befreundeten Hedgefonds-Manager kennen und seitdem hat sich eine sehr gute Freundschaft entwickelt, die Daniel Deutsch sehr schätzt. Gerald Hörhan ist ein sehr bekannter österreichischer Investmentbanker, Unternehmer, Querdenken und Publizist aus Wien. Er ist der Gründer und CEO der Investment Punk Academy.

Daniel Deutsch durfte heuer erstmals am „VIP Event“ von Gerald Hörhan auf Malta vom 2. bis zum 5. August 2018 teilnehmen und erzählt von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Gemeinsam reisten die beiden eine Woche vor dem Event nach Malta, um noch einige organisatorische Dinge zu klären – zudem wurden die besten Restaurant der Insel getestet, wie eine kleine Spritztour mit dem Mietwagen unternommen. Die ganze Insel wurde umfahren, Daniel Deutsch erzählt: „Wer Gerald kennt, weiß bestimmt, dass er sich nicht immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, was mir Anfangs starke Kopfschmerzen bereitete – aber hilft ja alles nichts – Augen zu und durch.“

Daniel Deutsch und Investmentbanker Gerald Hörhan beim VIP Event auf Malta.
Daniel Deutsch und Investmentbanker Gerald Hörhan (rechts) beim VIP Event auf Malta.

Dann war es endlich soweit – das VIP Event. Unter den 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich für das Event bewerben mussten, waren unter anderem Menschen aus dem Immobilienbereich, Facebook-Marketing und dem Bereich der Kryptowährung vertreten. Am ersten Seminartag gab es einen Vortrag zum Thema „Steuern auf Malta“. Daniel Deutsch fand diesen besonders interessant: „Am meisten beeindruckt hat mich die Erkenntnis, dass man als ausländisches Unternehmen nur 5 Prozent Steurern zahlt, wenn man seine Firma auf Malta richtig strukturiert.“ Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Silvio Schembri, dem Krypto-Staatssekretär.

Am nächsten Tag führ die gesamte Truppe mit einer Galeere zur Insel Gozo. Auf der Hinfahrt gab es einen Vortrag von österreichischen Steuerberatern und auch Gerald Hörhan selbst hielt einen Vortrag zu den Themen „Online Marketing und Digitalisierung“. Am Abend wurde ein gutes Essen aufgetischt und anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, erzählt Daniel Deutsch.

Der „Bank- und Versicherungswirtschafts“-Student kehrte begeistert von Malta zurück: „Ich konnte viele interessante Gespräche, tolle Kontakte und einen großen Schub an Motivation vom Event mitnehmen. Und ganz nebenbei auch eine schöne Urlaubsbräune. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein."