Boxenstopp bei joanneum racing graz 2.0 #18: Bühne frei für den jr21
Bei der Rollout-Show am 28. Mai präsentiert joanneum racing graz den Rennwagen für die heurige Saison. Foto: joanneum racing graz

Boxenstopp bei joanneum racing graz 2.0 #18: Bühne frei für den jr21

Julia Schöttel,

Herzlich Willkommen zum 18. Teil der Beitragsserie rund um joanneum racing graz. Mit großen Schritten rückt die Formula-Student-Saison näher. Bevor es jedoch auf die Rennstrecke geht, steht am 28. Mai das Rollout des heurigen Boliden an. Oliver Klughardt und Maximilian Bankhamer geben einen Behind-the-Scenes-Einblick in das digitale Event.

„Viele Leute haben mit Herzblut daran gearbeitet.“ So fasst Oliver Klughardt die monatelange Vorbereitung auf den 28. Mai 2021 zusammen. Das Rollout des jr21 präsentiert sich heuer in einer noch nie dagewesenen Form. Statt in einem gefüllten Audimax kann es ganz gemütlich und coronakonform daheim auf der Couch ab 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal von joanneum racing graz verfolgt werden. Danach gibt es die Möglichkeit, den Teamleadern in einer Q&A-Session Fragen zu stellen. Moderiert wird die Rollout-Show von Oliver Zeisberger, Beginn ist um 19:00 Uhr. Reinhard Sampl, ein Rallyefahrer und Rennfahrlehrer, konnte für den Tech-Talk gewonnen werden.

Intensive Monate

Seit letztem November arbeiten die Departments Design, PR, IT und Organisation an dem Konzept für das Rollout. „Zuerst stand im Raum, ein Hybridevent zu veranstalten. Aufgrund der schlechten Aussichten haben wir aber vor Weihnachten entschieden, das gesamte Rollout in das Internet zu verlagern“, erzählt Maximilian Bankhamer, der wie Oliver im Design-Department tätig ist. Danach entwarf das Rollout-Team drei verschiedene Konzepte. Anhand interner Pro- und Contralisten wurden diese Ideen abgewogen, um jene mit dem größten Unterhaltungswert für Gäste und Sponsoren herauszufiltern. „Wenn es heuer schon ein digitales Event gibt, dann müssen wir darin die Chance sehen, etwas auf die Beine zu stellen, was wir sonst nie hätten machen können“, so Oliver, der Team-Leader des Design-Departments ist. Schlussendlich stand die Entscheidung fest: Das Rollout des jr21 soll eine Late-Night-Show mit Moderation und Gästen werden.

Mitte Jänner begann das Brainstorming und damit verbunden das Schreiben des Drehbuchs. Auch verschiedene Beiträge wie ein Rückblick auf die 18-jährige Teamgeschichte, die an verschiedenen Locations gedreht wurden, mussten konzipiert werden. „Für die Dreharbeiten haben wir eine sehr lange Liste an benötigtem Equipment an das Mediacenter der FH geschickt“, erklärt Maximilian die Planungen für die aufwendigen Dreharbeiten. Diese fanden unter anderem am Testgelände in Fohnsdorf, der HTP-Fabrikhalle in Fohnsdorf sowie einem Grazer Park statt. Bei den Dreharbeiten geholfen haben auch technische Teammitglieder, die in der Werkstatt oder beim Testen dabei waren.

Oliver Klughardt ist Team-Leader des Design-Departments.
Foto: joanneum racing graz
Oliver Klughardt ist Team-Leader des Design-Departments.
Teamwork macht alles möglich

Laut dem 21-jährigen Oliver hat sich die Planung vollkommen von jenen der letzten Jahre unterschieden: „Der Aufwand für das heurige Rollout ist größer als jemals zuvor. Zudem läuft die gesamte Vorbereitung über Teams-Meetings.“ Dazu ergänzt Maximilian: „Früher war das Design-Department nicht so stark in das Rollout involviert. Aufgrund der Dreharbeiten hat sich das aber geändert.“ Während beide am Skript mitgeschrieben haben, war Maximilian auch maßgeblich an der Organisation beteiligt. „Maximilian war unser Dreh- und Angelpunkt, da er im Gegensatz zu vielen anderen direkt in Graz war“, hebt Oliver seinen Kollegen hervor.

Der Aufwand für das heurige Rollout ist größer als jemals zuvor.

Oliver Klughardt

Beide betonen die hervorragende Arbeit mit allen Departments. Über große geographische Entfernungen hinweg gelang es, an einem Strang zu ziehen und neue Teammitglieder in das Team einzubinden. „Wir können uns immer aufeinander verlassen”, sagt Oliver und bestätigt damit den großen Teamspirit bei joanneum racing graz. Die größte Herausforderung ist es, den Gesamtüberblick zu behalten, wie Maximilian berichtet: „Wir haben eine gigantische Excel-Tabelle in der alle benötigten Leute sowie das Equipment und Requisiten aufgelistet sind.” Für den 24-Jährigen ist es schön zu sehen, wie schlussendlich aber alles wieder zu einem zusammenkommt. „Wir haben so viele einzelne Schnipsel für die verschiedenen Beiträge gemacht. Und dann sieht man den gesamten Beitrag und denkt sich: ,Das ist ein Wahnsinn‘“, pflichtet Oliver ihm bei.

Maximilian Bankhamer freut sich auf die Rollout-Show am 28. Mai.
Foto: joanneum racing graz
Maximilian Bankhamer freut sich auf die Rollout-Show am 28. Mai.

Auf die Zuseherinnen und Zuseher des Rollouts wartet ein exklusives Event, wie Oliver unterstreicht: „In dieser Form wird es nur einmal gezeigt.“ Von den Rollouts der letzten Jahre soll sich das Endergebnis deutlich unterscheiden. „Die Rollout-Show zeigt, wie facettenreich joanneum racing graz ist. Das Event wird auch ein bisschen lockerer und lässiger als sonst werden. Der Humor kommt auf jeden Fall nicht zu kurz“, gibt Maximilian einen Vorgeschmack. Ein neuer Ansatz, der für ein breites Publikum gedacht ist, wird für gute Unterhaltung sorgen. Das gesamte Team von joanneum racing graz freut sich darauf, das Rennauto für die heurige Saison der Öffentlichkeit zu präsentieren und gemeinsam mit Studierenden, Sponsoren, Familie und Motorsportfans das Rollout zu feiern.

Die Rollout-Show zeigt, wie facettenreich joanneum racing graz ist.

Maximilian Bankhammer
Tipp:

Weitere Infos und Blogbeiträge zum Motorsportverein finden Sie hier und auf der Website von joanneum racing graz.