Diabetes – Alles eine Frage der Einstellung 3
Die Studierenden beim Training an den verschiedenen Diabetes-Stationen. Foto: Kerstin Mayr

Diabetes – Alles eine Frage der Einstellung

Isabella Zechner & Sandra Jenny Stadler,

„Gesundheits- und Krankenpflege“-Studierende lernen den Umgang mit chronischen Erkrankungen nicht nur in der Theorie kennen. Im Skills-Training werden praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert – dieses Mal unter Anleitung von Diabetes-Expertin Barbara Semlitsch.

Pflege und Beratung von Menschen mit Diabetes Mellitus gehört in der Gesundheits- und Krankenpflege zum Praxisalltag. Zum Management dieser Erkrankung gehören aus pflegerischer Perspektive nicht nur umfangreiches theoretisches Wissen und soziale Kompetenz, sondern auch praktisches Know-how. Die Verabreichung der Insulintherapie ist beispielsweise eine Kompetenz im Bereich der medizinischen Diagnostik und Therapie, die von diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen ausgeführt wird. Durch den rasanten wissenschaftlichen Fortschritt gibt es in der Praxis eine große Auswahl an Produkten und Hilfsmitteln, die zur Blutzuckerwertermittlung, Anpassung der Insulindosis oder auch deren Verabreichung, Einsatz finden.
Der Umgang damit wird bereits in der Ausbildung gelehrt. Die „Gesundheits- und Krankenpflege“-Studierenden der FH JOANNEUM lernen in praktischen Trainingseinheiten den Umgang mit dem Equipment kennen und trainieren Abläufe.

Foto: Kerstin Mayr
Die Studierende im Skills Training mit Barbara Semlitsch.

Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis wurden in einem Skills-Training von Diabetes-Expertin Barbara Semlitsch eingebracht. Sie ist als ANP (Advanced Practice Nurse) Diabetes Care am LKH Universitätsklinikum Graz tätig und somit die perfekte Ansprechpartnerin für aktuelle Entwicklungen in der Pflegepraxis. Der kontinuierliche Austausch zwischen Ausbildungsstätte und Praxis ist im Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege unverzichtbar.

„Der Austausch zwischen Studierenden und Praxis ist ausgesprochen zufriedenstellend, man bekommt als Fachkraft Kontakt zu zukünftigen Kolleginnen und Kollegen und kann ihnen damit die Sichtweise und Besonderheiten des Spezialgebietes sehr gut vermitteln“.

Barbara Semlitsch
Foto: Kerstin Mayr
Genauigkeit ist im Umgang mit Insulin von enormer Bedeutung.