Exkursion des Jahrganges BVW15 nach Frankfurt 1

Exkursion des Jahrgangs BVW15 nach Frankfurt

Peter Diestler,

Im Rahmen der diesjährigen Exkursion nach Frankfurt besuchten die Studierenden des Studienganges „Bank- und Versicherungswirtschaft“ die Investmentbank Morgan Stanley, die Europäische Zentralbank und die Europäische Versicherungsaufsicht EIOPA. Die Exkursion wurde von der Hypo Vorarlberg, der Helvetia Versicherung und der Generali Versicherung unterstützt.

Die diesjährige Exkursion des Studiengangs „Bank- und Versicherungswirtschaft“ führte am 10. und 11. April nach Frankfurt. Auch ein Ausfall des geplanten Hinfluges von Graz, aufgrund eines Streiks, hielt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht davon ab, die Exkursion wie geplant durchzuführen. Dank dieser Flexibilität konnte die Exkursion per Bus ab Graz um drei Uhr Früh und via Flughafen Ljubljana gestartet werden.

Am Vormittag des ersten Tages erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Bankenviertel von Frankfurt. Auf der Besucherterrasse des Maintowers konnte in 198 Metern Höhe eine tolle Aussicht über die Stadt genossen werden. Anschließend wurde die Börse Frankfurt und die davor positionierten Bronzestatuen „Bulle und Bär“ besichtigt.

Studierende bei der Exkursion in Frankfurt.

Nach dem Mittagessen führte die Exkursion, vorbei am ehemaligen Gebäude der europäischen Zentralbank, zur amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley. Hier wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Executive Director Thomas Gerber ein zweistündiger Vortrag über den Karriereeinstieg bei Morgan Stanley sowie einen typischen Tagesablauf der Angestellten von Morgan Stanley geboten.

Die Studierenden ließen den ersten Tag der Exkursion gemütlich bei traditioneller Frankfurter Küche im „Gemalten Haus Frankfurt“ ausklingen.

Studierende bei der Exkursion in Frankfurt.

Am zweiten Tag führte die Exkursion zunächst in die Europäische Zentralbank. Auch die Gouverneure der Notenbanken waren an diesem Tag in der EZB zu Gast. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden hier ein Vortrag über „Die Europäische Zentralbank und die gegenwärtigen Herausforderungen“ von Gabriel Glöckler sowie eine Führung durch die EZB geboten.

Den Abschluss der Exkursion bildeten drei Vorträge bei der European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA). Hier wurden die Aufgaben der EIOPA, sowie über Aktivitäten der EIOPA im Bereich Konsumentenschutz und Digitalisierung im Hinblick auf InsurTechs präsentiert.

Studierende bei der Exkursion in Frankfurt.

Die Rückreise nach Graz konnte danach ohne Probleme durchgeführt werden und somit endete die Exkursion voller spannender Einblicke in europäische Aufsichtsbehörden, eine amerikanische Investmentbank und die deutsche Finanzmetropole Frankfurt. Vielen Dank an die Hypo Vorarlberg, die Helvetia Versicherung sowie die Generali Versicherung für die Unterstützung.

Logo von Generali.