Exzellente Entwicklung
G. Ferner und M. Schütz präsentieren ihr Ergebnisse bei der NI Konferenz - hier mit T. Messner (FHJ), W. Rominger (NXP) und H. Wurm (NI) © National Instruments

Exzellente Entwicklung

Nina Blasonig,

Welche Schritte man schon während des Studiums in Richtung Karriere setzen kann, demonstrieren Gerald Ferner und Michael Schütz, jetzige Studierende des Master-Studiums Electronics and Computer Engineering. Hier berichten sie uns von ihren ersten Erfahrungen.

Berufliche Praxis und Anwendung des während des Studiums erlernten Wissens sind die wesentlichen Gründe für das verpflichtende Berufspraktikum des Bachelor-Studiengangs „Elektronik und Computer Engineering“. Gerald Ferner und Michael Schütz setzten schon hier einen wichtigen Schritt in Richtung Berufsleben.

„Wir erhielten die Möglichkeit, dieses Praktikum bei der Firma NXP Semiconductor Austria GmbH absolvieren zu können. Im Zentrum unserer dortigen Tätigkeiten stand die Arbeit mit National Instruments LabVIEW in Verbindung mit automatisierten Mess- und Testsystemen. Aufgrund einer von Thomas Messner gleiteten Lehrveranstaltung erlernten wir theoretisch und auch in der Umsetzung Lab View und erreichten die erste LabVIEW-Zertifizierungsstufe. Das Wissen rund um diese Zertifizierung stellte die Grundlage für die Arbeit bei NXP dar und wurde dort weiter vertieft", erläutern Michael Schütz und Gerald Ferner.

Von der Praxis zu Konferenzen

„Unsere Arbeit bei NXP wurde offenbar geschätzt: Der Firmenbetreuer Wolfgang Rominger motivierte uns, das Outcome unserer Projekte, die wir während des Praktikums abgearbeitet hatten, bei verschiedenen NI Veranstaltungen zu präsentieren. Trotz einer starken Konkurrenz erhielten wir die Möglichkeit einen kombinierten Beitrag unserer Arbeiten auf zwei Veranstaltungen präsentieren zu dürfen: den NI Days in Wien sowie der VIP (Virtuelle Instrumente in der Praxis) in Fürstenfeldbruck“, so Schütz weiter.

Die Veranstaltungen hinterließen bleibenden Eindruck bei den beiden Studierenden, die nun auch ihren Master an der FH JOANNEUM absolvieren: „Wir konnten uns mit erfahrenen Anwenderinnen, Anwendern, Technikerinnen und Technikern der Bereiche Automotive, Halbleitertechnik und Automatisierung austauschen und erhielten Feedback zur Umsetzung unserer Projekte beziehungsweise persönliche Erfahrungen im Umgang mit ähnlichen Ausarbeitungen."

Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wie Theorie und Praxis an der FH JOANNEUM ineinander greifen.