FUNtech_Teens: Jetzt mitmachen!
Jugendliche können Technik erleben. Foto: FH JOANNEUM

FUNtech_Teens: Jetzt mitmachen!

,

Wir wollen junge Menschen für Technik begeistern und zeigen, wie vielseitig technische Studien sind. Ob Umwelt, Digitalisierung, Mobilität oder Produktion – Technik prägt uns in allen Bereichen. Jugendliche können jetzt in die Welt der Technik eintauchen und aktiv an einem Projekt arbeiten. Wie das geht, erfahren Sie hier!

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Hafermilch produziert wird und, ob Sie das auch zuhause selbst machen können? Oder wie ein elektronischer Würfel hergestellt wird? Oder wie Lichtenergie in elektrische Energie umgewandelt werden kann? Oder wie man selbst einen YouTube-Converter programmiert? Die FH JOANNEUM macht’s möglich und bietet Jugendlichen die Chance, das selbst auszuprobieren.

Bei Projekt FUNtech_Teens wird erklärt, wie ein elektronischer Würfel funktioniert, ein Flugzeug fliegt, eine Solarzelle oder Hafermilch zu Hause produziert werden können oder wie man ein Programm für den Video-Download programmiert. Es wurden Tutorial-Videos produziert und Schüler:innen können beispielsweise einen elektronischen Würfel, eine Grätzel-Zelle oder einen Flieger nachbauen. Erklärt werden die wissenschaftlichen Grundlagen von Expert:innen der FH JOANNEUM.

Papierflieger

Grätzel-Zelle

Elektronischer Würfel

Hafermilch

YouTube-Converter selbst programmieren

Play button Video laden

An FUNtech_Teens beteiligen sich die Institute Electronic Engineering, Angewandte Produktionswissenschaften, Luftfahrt / Aviation, Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement sowie Software Design und Security.

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Spaß und Erfolg!