Applications open until 17 August!
(c)

Jetzt bis 17. August bewerben!

Tina Stadler,

Hier finden Sie alle Bachelor- und Masterstudiengänge auf einen Blick, die eine weitere Bewerbungsfrist bis 17. August 2020 anbieten.

Haben Sie den Sommertermin verpasst? Sind Sie auf der Suche nach dem passenden Studium? Oder möchten Sie sich umbewerben? Zur Orientierung finden Sie hier alle Studiengänge der FH JOANNEM, die den Herbsttermin für das Studienjahr 2020/2021 anbieten. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Herbsttermin

Bewerbungsfrist: 17. August 2020
Aufnahmeverfahren: September 2020

Die folgenden Bachelorstudiengänge bieten einen Herbsttermin an:

Wir laden Sie herzlich am 29. Juli 2020 von 16:00 bis 20:00 Uhr zu unserem virtuellen Open House ein. Informieren Sie sich über das Bachelorangebot an der FH JOANNEUM und lernen Sie unsere Studiengänge in Präsentationen, Interviews oder Probevorlesungen kennen.

Für folgende Masterstudiengänge kann man sich noch im Herbst bewerben:

Wir laden Sie herzlich am 29. Juli 2020 von 16:00 bis 20:00 Uhr zu unserem virtuellen Open House ein. Informieren Sie sich über das Masterangebot an der FH JOANNEUM und lernen Sie unsere Studiengänge in Präsentationen, Interviews oder Probevorlesungen kennen.

Hinweis:

Wenn Sie sich bereits für ein Studium an der FH JOANNEUM für das Studienjahr 2020/2021 beworben haben und keine Studienplatzzusage – Absage oder Platz auf der Warteliste – bekommen haben, können Sie Ihre Bewerbung bis zum 17. August 2020 auf einen anderen Studiengang mit Herbsttermin der FH JOANNEUM umändern. Bitte senden Sie im Falle einer Umänderung Ihrer Bewerbung eine E-Mail mit Ihrem neuen Studienwunsch an bewerbung@fh-joanneum.at.

Bei Kandidatinnen und Kandidaten, die sich auf der Warteliste befinden, verfällt der Platz auf der Warteliste, sobald sie eine fixe Zusage für einen Studienplatz am Studiengang bekommen, für den sie sich neu beworben haben.

Tipp:

Sie können sich pro Bewerbungstermin nur einmal für einen Studiengang bewerben.
Ein Beispiel: Haben Sie sich beim Sommertermin für „Elektronik und Computer Engineering“ beworben, können Sie sich beim Herbsttermin für „Luftfahrt / Aviation“ umbewerben, allerdings nicht erneut für „Elektronik und Computer Engineering“.

Achtung: Aufnahmeverfahren geändert!

Die Bewerbungstermine sowie die der Zeitrahmen für das Aufnahmeverfahren bleiben bestehen. Das Aufnahmeverfahren wird allerdings der aktuellen Situation angepasst, und zwar für das gesamte Studienjahr bis zum Studienbeginn im Herbst 2020 – damit alle zukünftigen Studierenden die gleichen Bedingungen haben.

Für die Bachelorstudiengänge gilt: Es werden keine Reihungstests mit persönlicher Anwesenheit an der FH JOANNEUM durchgeführt werden. Die Aufnahmegespräche werden online via Videotelefonie durchgeführt. Das Gespräch wird im Aufnahmeverfahren stärker gewichtet als zuvor. An Stelle der Ergebnisse des schriftlichen Reihungstests wird der Notendurchschnitt der Abschlusszeugnisse 6. und 7. Klasse herangezogen. Detaillinformationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Studiengangsseite unter „Aufnahmeverfahren“.

Bei vielen Masterstudiengängen besteht das Aufnahmeverfahren aus der Bewerbung und dem Online-Gespräch. Bei einigen wenigen wird der schriftlich Test entweder online durchgeführt oder durch das Online-Gespräch ersetzt. Für jedes Masterstudium finden sie auf unserer Webseite beim jeweiligen Studium unter „Aufnahmeverfahren“ Detailinformationen dazu.

Tipps und Tricks für das Online-Aufnahmegespräch finden Sie hier.

Virtuelle Studienberatung

Derzeit finden keine persönlichen Studienberatungsgespräche statt, stattdessen gibt es eine virtuelle Studienberatung.

Telefonisch ist diese unter der Info-Hotline von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr erreichbar. Zudem können Sie sich an die Info-Mail ⁠wenden und Informationen einholen. Auch via Chat auf unserer Website und auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram beraten wir Sie gerne zu Ihren Fragen.

Aktuelle Informationen und Updates finden Sie laufend auf unserer Website www.fh-joanneum.at.

Kontakt:
Info-Mail: ⁠info@fh-joanneum.at
Info-Hotline: +43 316 5453-8800⁠
Social Media: Facebook und Instagram

Tipp:

Alle FAQs und Informationen rund um die Bewerbung für Bachelor- und Masterstudiengänge finden Sie hier.