Nachhaltige Mobilität in Stadt und Land – Realität oder Utopie?
freepik.com

Nachhaltige Mobilität in Stadt und Land – Realität oder Utopie?

Karin Kuchler,

Mobilität bewegt uns alle – ob in Stadt oder Land. Die Herbstgespräche 2017 des Instituts „Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement“ widmen sich den aktuellsten Themen der Mobilität: von nachhaltiger Mobilität aus dem Blickwinkel der ÖBB, einem der Big Players im öffentlichen Verkehr, bis zur Umsetzung von sanfter Mobilität und Fahrradmobilität in Städten.

Die Urlaubszeit ist vorbei, der Herbst hat uns wieder eingeholt und mit ihm die ewige Frage: „Wie komme ich zur Arbeit oder an die Universität? Wie kommt mein Kind zur Schule“ oder „Wie gelange ich am Land zum nächsten Arzt, Supermarkt oder Bahnhof?“ Nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität bewegt uns alle.

Wir haben mit Uwe Trattnig, Initiator der Herbstgespräche, über die Motivation hinter dem Themenschwerpunkt Mobilität in Stadt und Land gesprochen.

Für wen ist nachhaltige Mobilität interessant?

Uwe Trattnig: Das Thema betrifft uns alle. Besonders Gemeinden und Regionen müssen sich über die Mobilitätskonzepte der Zukunft im Klaren sein. Diese Fragen reichen von der optimalen Anreise zum Hausarzt für Seniorinnen und Senioren bis zum umweltschonenden Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Niemand kann sich vor dem Thema der nachhaltigen Mobilität verschließen. Laura Fariello, die Nachhaltigkeitsexpertin der ÖBB, wird im Rahmen der Herbstgespräche veranschaulichen wie ein Mobilitätskonzern Nachhaltigkeit lebt und umsetzt.

Welche Optionen haben Städte ihre Mobilitätskonzepte zeitgemäß zu gestalten?

Uwe Trattnig: Der starke Trend zu Urbanisierung und die sich rasch ändernden technologischen Entwicklungen zwingen Städte sich auf neue Mobilitätskonzepte einzulassen. Ob Fahrradschnellwege, autonome Busse oder Sammeltaxis – wir müssen umdenken um unsere Hauptverkehrswege zu entlassen. Diese Verantwortung trifft nicht nur Gemeinden und Verwaltung, sondern auch uns als Privatpersonen.

Das Thema städtische Mobilität wird Martin Schmidt, Studierender des Studienganges „Energy und Transport Management“, sowie Leiter der Linien und Verkehrsentwicklung der Holding Graz, genauer beleuchten. Wir erhalten somit einen exklusiven Einblick in die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs der nächsten 10 Jahre. Besonders interessant ist, wie die Stadt Graz mit multimodalen Angebotsformen und dem Thema E-Mobilität umgehen wird.

Herbstgespräche 2017: Das Programm

Die Herbstgespräche 2017 stehen im Zeichen von vier Kernthemen von Mobilität in Stadt und Land:

• Nachhaltige Mobilität auf Schiene – Der Blickwinkel der ÖBB
  • Radverkehrsstrategie 2025 – Der Weg zu mehr Radverkehr in der Steiermark
  • Micro-Mobilität im ländlichen Raum – GUST-Mobil zur Sicherung von ländlicher Mobilität
  • Zukünftige Herausforderungen für die städtische öffentliche Mobilität in Graz

Mehr über das Thema erfahren Sie hier:

Was: Herbstgespräche 2017

Wann: 22.11.2017, 16:00 Uhr