Online prüfen - trauen Sie sich! 1

Online prüfen – trauen Sie sich!

Erika Pernold, Linda Michelitsch, Christina Mossböck,

Die Corona-Krise beherrscht derzeit unseren Alltag. In Windeseile und mit viel Ressourceneinsatz wurde die Lehre von Präsenz auf rein online umgestellt. Doch an Aufatmen ist vorerst noch nicht zu denken.

Auf einmal ist alles online

Nach den ersten erfolgreichen Online-Vorlesungen, den asynchronen Diskussionen in Foren und der Abgabe von Aufgaben, Präsentationen oder ähnlichem, steht nun als nächste Herausforderung die Prüfungszeit vor der Tür und Lehrende stellen sich die Frage: Mit welchen Konsequenzen werden wir nun in unseren Prüfungsabläufen rechnen müssen?

Konfrontiert mit der Anforderung eine Prüfung online zu gestalten, geistern sofort Begriffe wie Open Book Klausur, Alternative Prüfungsszenarien und -konzepte durch die Köpfe der Lehrenden und mitunter auch der Gedanke, ob klassische Prüfungen nun ausgedient haben? Was die Zukunft bringen wird, vermag niemand vorauszusehen, wohl aber können wir uns auf Online-Prüfungen einlassen, sie gestalten und dabei lernen und wachsen.

Foto: (C) www.pexels.com
Bilder wie dieses, beherrschen gerade die Lehre.
Mit der Vielfalt von Moodle klappt es

Die Lernplattform Moodle bietet die Möglichkeit Tests und Quizzes zu erstellen und zu gestalten.
Lehrende haben dabei vielfältige Möglichkeiten zu überlegen, wie die Prüfung aussehen muss, um in ihr didaktisches Konzept zu passen.
Es stellen sich die Fragen: Kommen Multiple Choice-Fragen zum Einsatz oder werden für bestimmte Fachbereiche berechnete Fragen benötigt? Kann das Wissen mit Lückentexten abgefragt werden, ist eher eine grafisch aufbereitete Frage sinnvoll oder soll die Frage ganz offen gestellt werden, damit die Studierenden diese sinnvoll beantworten können? All diese Funktionalitäten kann eine Moodle-Prüfung abbilden.

Schulungen und Video Tutorials für Online-Prüfungen

Wie die einzelnen Fragetypen erstellt werden, lernen Lehrende in speziell dafür entwickelten Schulungen (Termine sind im COVID19-Beispielkurs zu finden) oder aber mit dieser YouTube-Playlist, in welcher noch einmal die am häufigsten Fragetypen erläutert werden.

Alternativ steht auch die Dokumentation zur Prüfungs-Schulung zum Download bereit.

Service des Virtuellen Campus

Selbstverständlich steht auch weiterhin, wie gewohnt, das Team des ZML jederzeit für weitere Fragen zu Prüfungen zur Verfügung. Gerne bieten wir auch an, die Einstellungen von bereits erstellten Prüfung zu checken und Lehrende der FH JOANNEUM vor, während und nach der Prüfungsabhaltung zu betreuen.

Anfragen richten Sie bitte an virtueller-campus@fh-joanneum.at.