Praxisorientiert studieren: Wer an der FH JOANNEUM studiert, kann Theorie und Praxis 5
An der FH JOANNEUM wird nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch Praxis. Foto: FH JOANNEUM / Stefan Leitner

Linda Schwarz,

Ob ein Berufspraktikum während des Studiums bei einem weltweit führenden Hightech-Unternehmen, ein Auslandseinsatz am anderen Ende der Welt im Rahmen eines Gesundheitsstudiengangs oder das Verfassen einer Abschlussarbeit gemeinsam mit einem Ausbildungsbetrieb: An der FH JOANNEUM wird Theorie konsequent mit Praxis verbunden.

Was erwarten Unternehmen von Hochschulabsolvent:innen, die sich für einen Job bewerben? Ganz oben auf der Wunschliste steht die Fähigkeit, sich als neue Mitarbeiter:innen möglichst rasch ins Unternehmen einbringen zu können. Dafür braucht es eine fundierte Ausbildung, die besonders stark auf Praxisorientierung und die Zusammenarbeit mit Unternehmen schon während des Studiums setzt. Als anwendungsorientierte Hochschule bietet die FH JOANNEUM ihren Studierenden genau diese Ausbildung in Form von Vollzeit-, berufsbegleitenden und dualen Studiengängen.

Besser mit Praxis

Für alle, die schon im Studium enge Kontakte zu Unternehmen und damit zukünftigen Arbeitgebern knüpfen möchten oder bereits im Berufsleben stehen, eignet sich ein berufsermöglichendes, berufsbegleitendes oder duales Studium. Besonders viel Praxis bietet die duale Studienform, bei der Studierende ab dem dritten Semester in einem Ausbildungsbetrieb mitarbeiten, dort angestellt sind und ihr eigenes Geld verdienen. Mit einem dualen Studium will die FH JOANNEUM aber auch Personen ansprechen, die bereits berufstätig sind und sich für eine Weiterbildung neben dem Job interessieren – die Praxissemester werden beim eigenen Arbeitgeber absolviert.

Andreas Rosenmaier arbeitet bei Pankl Racing Systems AG und studiert dual im Bachelor „Industrielle Mechatronik“.
Foto: Privat

Theorie mit Praxis verbinden, das gilt für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der FH JOANNEUM. So steht auch in den Vollzeitstudiengängen die Praxis weit oben am Lehrplan. Es gibt zahlreiche Studierendenprojekte wie das Formula-Student-Rennteam joanneum racing graz oder das Studierenden-Luftfahrtprojekt joanneum Aeronautics, die mit Unternehmen umgesetzt werden. Viele Studierende der FH JOANNEUM entscheiden sich für die Möglichkeit, ein spannendes und lehrreiches Auslandspraktikum zu machen. So zieht es Studierende der Gesundheitsstudiengänge immer wieder nach Afrika, wo sie mit ihrem an der FH JOANNEUM erlernten Wissen der Bevölkerung helfen können.

Studienfinder

Für alle, die noch nicht wissen, welches Bachelor- oder Masterstudium zu Ihnen passt, gibt es den Studienfinder der FH JOANNEUM.

Ein Praktikum im Ausland, wie hier in Uganda / Afrika, bringt nicht nur viel Erfahrung, sondern auch eine Tätigkeit mit Sinn und Freunde für das Leben.
Foto: FH JOANNEUM / Henri Potze
Tipp:

Das gesamte Studienangebot der FH JOANNEUM finden Sie hier.