#04 Ready, Study, Go: Studieren in Graz

Anna-Magdalena Druško,

Der Weg zum Traumstudium ist oft gepflastert mit vielen Fragen. Im Podcast “Ready, Study, Go!” gibt die Studienberatung der FH JOANNEUM alle Antworten.

In dieser Folge erzählt Sophie Kappel, Mitarbeiterin der Studienberatung der FH JOANNEUM, einiges zum Thema Studieren und Wohnen in Graz. Produziert wurde diese Folge von Hannah Wasserfaller.

Zusammenfassung

Graz hat rund 300.000 Einwohner:innen und circa 60.000 Studierende, die an vier Unis, zwei Pädagogischen Hochschulen und zwei Fachhochschulen studieren. Das Leben ist auf Studierende ausgelegt. Man fühlt sich als Studierende:r hier sehr wohl, hat viele Freizeitmöglichkeiten. Man kann gut studieren und arbeiten, das Leben ist leistbar.

Die FH JOANNEUM liegt im Stadtteil Eggenberg, gleich in der Nähe des Hauptbahnhofs und ist auch mit Bussen und Straßenbahnen sehr gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Für Studierende gibt es sehr günstige Halbjahres- und Jahreskarten für den öffentlichen Verkehr. In Graz sind auch sehr viele Studierende mit Fahrrädern unterwegs, da die Stadt eine „überschaubare“ Größe und ein gut ausgebautes Radwegenetz hat. Aufgrund der Nähe des Hauptbahnhofs zur FH JOANNEUM in Eggenberg gibt es natürlich auch die Möglichkeit, außerhalb von Graz zu wohnen und täglich mit dem Zug nach Graz zu pendeln.

Natürlich gibt es in Graz – als Studierendenstadt – eine ganze Liste an verschiedenen Studierendenwohnheimen, die unterschiedlichste Services anbieten. Die Studierendenwohnheime sind in Graz an verschiedenen Orten angesiedelt: in der Innenstadt, in der Nähe der Uni und natürlich auch in der Nähe der FH JOANNEUM. Außerdem gibt es viele Wohngemeinschaften in Graz.

Infrastruktur an der FH JOANNEUM

Unter anderem kann man die Räumlichkeiten des Studiengangs auch in der vorlesungsfreien Zeit nutzen. Diese Räume kann man auch abends oder am Wochenende zum Lernen oder zum Ausarbeiten von Projekten nutzen.

Außerdem haben wir an der FH JOANNEUM eine sehr gut ausgestattete Freihand-Bibliothek. Auch diese bietet Lernplätze an. Es gibt eine Mensa und in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es viele Möglichkeiten, ein kostengünstiges und gutes Mittagessen zu bekommen.

Unsere Labore sind je nach Studiengang und Forschungsthema unterschiedlich ausgestattet, entsprechen aber alle dem neuesten Stand der Technik. Wir haben an allen Studiengängen immer ausreichend Laborplätze für unsere Studierenden. Aufgrund unseres Aufnahmeverfahrens garantieren wir, dass unsere Studierende immer einen Platz im Labor haben, wenn sie diesen für die Vorlesungen benötigen.

Virtueller Rundgang an der FH JOANNEUM Graz