#05 Ready, Study, Go: Studieren in Kapfenberg

Anna-Magdalena Druško,

Der Weg zum Traumstudium ist oft gepflastert mit vielen Fragen. Im Podcast “Ready, Study, Go!” gibt die Studienberatung der FH JOANNEUM alle Antworten.

In dieser Folge beantwortet Thomas Höller, Mitarbeiter der Studienberatung der FH JOANNEUM, alle Fragen rund um unseren Studienstandort Kapfenberg. Produziert wurde diese Folge von Hannah Wasserfaller.

Zusammenfassung

Insgesamt studieren über 1.000 Personen an dem Standort in einem Studium mit technischem Schwerpunkt. Die Ausstattung in den Laboren und den Räumlichkeiten ist immer am neuesten Stand der Technik. Die Anschrift der FH JOANNEUM in Kapfenberg lautet Werk-VI-Straße − wir sitzen direkt bei den Unternehmen. Aber nicht nur die Luftlinie zu den Unternehmen ist kurz, auch die Kontakte zu ihnen sind gut und direkt.

Der Campus in Kapfenberg bietet auch genug Platz, sich zu entfalten. In den zahlreichen Kojen, Sitzmöglichkeiten und Freiflächen hat man die Möglichkeit, entspannt zu studieren und Gruppenprojekte abzuwickeln. Und wenn man zwischen den Lehrveranstaltungen mal abschalten möchte, gibt es auch sportliche oder soziale Aktivitäten direkt am Campus und in Kapfenberg.

Es gibt ein Studierendenheim in direkter Nähe zur FH und auch einige Wohngemeinschaften von Studierenden vor Ort.

In Kapfenberg sind auch viele berufsbegleitende Studiengänge, die vor allem freitags und samstags stattfinden. Für Übernachtungen an Wochenenden gibt es genug Möglichkeiten in Kapfenberg.

Pendeln kann man auch. Am ökologischsten ist das mit dem Zug. Der Bahnhof „Kapfenberg Fachhochschule“ ist wenige Gehminuten vom Campus entfernt.

Soziale Events wie Studierendefeste gibt es in Kapfenberg genau so wie an den anderen Standorten der FH JOANNEUM.

Der Standort Kapfenberg bietet mit all seinen Möglichkeiten die gleiche Studien-Experience wie Graz, man muss sie nur nutzen.

Und der Standort wächst weiter: Um die regionale Aufteilung des Studienangebotes der FH JOANNEUM im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege zu erweitern, wird es ab Herbst 2025 in der Kapfenberger Innenstadt einen weiteren FH-Standort für den Bachelorstudiengang „Gesundheits- und Krankenpflege" geben.

Virtueller Rundgang an der FH JOANNEUM Kapfenberg