Das EU-Projekt „I SEE YOU – Innovative Social Entrepreneurship Experience for Youth“ ging in Bratislava mit einer Abschlussveranstaltung zu Ende.

Social Entrepreneurship – eine Karriereperspektive

Sandra Meier, wissenschaftliche Mitarbeiterin,

Jung, innovativ und sozial engagiert – das zeichnet die Social Entrepreneurs aus. Das EU-Projekt „I SEE YOU – Innovative Social Entrepreneurship Experience for Youth“ richtete sich an interessierte Jugendliche. Am 5. Oktober 2016 fand in Bratislava die Abschlussveranstaltung statt.

Als Projektkoordinatorin durfte ich bei der Abschlussveranstaltung beeindruckende Ergebnisse präsentieren: Mehr als 160 Jugendliche aus ganz Europa waren der Einladung zur Teilnahme an dem „Social Entrepreneurship“-Training gefolgt und nutzten die Möglichkeit, sich Schlüsselkompetenzen zur Gründung eines sozialen Unternehmens anzueignen.

Veronika Kamenicka und Alberto Diaz Martin, zwei TrainingsteilnehmerInnen aus der Slowakei und Spanien, berichteten von ihren Erfahrungen mit dem Training und präsentierten auch kurz ihre Geschäftsideen, die sie im Rahmen der Trainings entwickelt haben und in näherer Zukunft auch umsetzen möchten. Die Belohnung: Am Ende der Konferenz wurden beiden ihre offiziellen Abschlusszertifikate überreicht – repräsentativ für alle TrainingsteilnehmerInnen.

Veronika Kamenicka und Alberto Diaz Martin durften sich am Ende der Veranstaltung über ihre Zertifikate freuen.
Veronika Kamenicka und Alberto Diaz Martin durften sich am Ende der Veranstaltung über ihre Zertifikate freuen.

Die Themen

Thematisiert wurden bei der Veranstaltung unter anderem die Möglichkeiten zur Finanzierung von jungen, sozialen Start-ups. Peter Magala, Vertreter der VUB-Bank in Bratislava, gab dazu einen detaillierten Einblick in die Prozesse einer Bank und informierte darüber, wie Geschäftsideen evaluiert und die Kreditwürdigkeit überprüft werden.

Des Weiteren berichtete Sarah Reindl, Gründerin des ersten verpackungsfreien Lebensmittelladens in Graz, von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Gründung ihres eigenen Social Business und konnte somit die angehenden Social Entrepreneurs über die Herausforderungen in der täglichen Arbeitswelt informieren.

Das Projekt

Zwei Jahre lang haben acht Partner aus sieben europäischen Ländern unter der Leitung des Instituts International Management an der Entwicklung und Durchführung eines „Social Entrepreneurship“-Trainings für Jugendliche gearbeitet. Nähere Informationen zum Projekt sowie alle Trainingsmaterialien und andere Projektergebnisse finden Sie unter http://www.iseeyou-network.eu/ und auf Facebook: https://www.facebook.com/SocialEntrepreneurshipForYouth/