Studieren in Zeiten von COVID-19 1
Studierende haben dieses Jahr sehr viel Zeit zuhause verbracht und online die Vorlesungen besucht. Foto: Unsplash

Studieren in Zeiten von COVID-19

Raphael Schmidt,

Wie ist es Studierenden in der COVID-19-Pandemie ergangen? Raphael Schmidt, Masterstudent von „Ausstellungsdesign“, hat unter den „Informationsdesign“-Studierenden eine Umfrage durchgeführt und sie nach ihren Gedanken, Wünschen und Sorgen während dieser herausfordernden Zeit befragt.

Wie wir alle wissen, kam es aufgrund der COVID-19-Pandemie zu einem Lockdown. Vielen Firmen war es nicht Möglich während dieser Zeit Praktikantinnen und Praktikanten anzustellen. So wurde auch mein geplantes Berufspraktikum im Rahmen des Bachelorstudiums „Informationsdesign“ abgesagt. Mir wurde jedoch angeboten, mein Praktikum am Institut für Design und Kommunikation an der FH JOANNEUM zu absolvieren. Unter anderem war es meine Aufgabe, eine Umfrage mit dem Schwerpunkt „Studieren in Zeiten von COVID-19“ durchzuführen. Die Umfrage zeigt die Gedanken, Wünsche und Sorgen von Studierenden während dieser herausfordernden Zeit.

Befragt wurden Studierende des Studiengangs „Informationsdesign“ während des ersten Lockdowns. Die Umfrage war in vier Themengebiete unterteilt. Zuerst wurden den Studierenden Fragen bezüglich ihrer Bedenken hinsichtlich Auswirkungen auf ihre Ausbildung, ihr Berufsleben und zu ihrer Freizeit gestellt. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten Bedenken hatten, ihr Studium beziehungsweise Praktikum nicht rechtzeitig abschließen zu können. In Bezug auf die Freizeit hatten mehr als die Hälfte Sorgen ihre Freunde längere Zeit nicht sehen zu können.

Foto: Raphael Schmidt
Raphael Schmidt hat eine Umfrage unter Studierenden zum Thema COVID-19 durchgeführt.

Im zweiten Abschnitt wurden die Studierenden zu ihren Gefühlen während des Lockdowns befragt. Hier war deutlich zu sehen, dass die Ungewissheit über die Dauer des Lockdowns viele beunruhigte und, dass Arbeit und Freizeit nur schwer voneinander zu trennen waren.

Danach wurden sie zu ihren Meinungen bezüglich E-Learning und Homeschooling befragt. Die Studierenden schätzen den praxisnahen Unterricht an der FH JOANNEUM und hatten Sorge, dass der Online-Unterricht diesem nicht nachkommen könne. Distance Learning wird jedoch von einigen als zukünftige Alternative angesehen, sollte es einmal nicht möglich sein, physisch am Unterricht teilzunehmen.

Zuletzt ging es um das persönliche Verhalten und die Denkweise der Studierenden. Die Pandemie hat bei einigen ein Umdenken bewirkt. Es wird versucht auf Onlineshopping zu verzichten und stattdessen wieder regional einzukaufen. Man versucht mehr auf andere zu achten und nicht mehr alles für selbstverständlich zu nehmen. Auch das aktive Achten auf Klima- und Umweltschutz ist bei vielen wieder verstärkt in den Vordergrund getreten.

Die Ergebnisse der Umfrage wurden auf dem Instagram-Account des Instituts veröffentlicht und stehen auch hier zum Download bereit.

Raphael Schmidt studiert derzeit im ersten Semester des Masterstudiengangs „Ausstellungsdesign“ an der FH JOANNEUM Graz. Zuvor hat er den Bachelorstudiengang „Informationsdesign“ abgeschlossen.