#Studyonline und #Stayhealthy

Marion Velik,

Als innovative Hochschule haben wir die Herausforderungen der COVID-19-Beschränkungen angenommen. Die FH JOANNEUM ist im virtuellen Modus.

Die FH JOANNEUM im virtuellen Modus

Wir lernen und lehren online und kommunizieren miteinander digital. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen weiterhin unbedingt notwendige systemrelevante Tätigkeiten an der FH JOANNEUM vor Ort durch. In einer guten Kooperation mit und zwischen allen Instituten und Abteilungen, dem Kollegium, der öh joanneum und dem Betriebsrat, werden wir das Beste daraus machen.

Hier finden Sie IT-Tipps zur Online-Lehre.

Hier die Videobotschaft von Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer:

Study online

Seit über zwei Wochen studieren rund 5.000 Studierende online: Vorlesungen, Besprechungen oder Gruppenarbeiten finden digital statt. Prüfungen werden online abgehalten. Für Praktika und Auslandssemester, die nicht absolviert werden oder abgebrochen wurden, werden Alternativen beziehungsweise Ersatzleistungen gesucht.

#studyonline: Infos für Studierende finden Sie hier.

Hier die Videobotschaft von Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer:

Online-Lehre

1.500 Lehrveranstaltungen sind auf Online-Lehre umgestellt. Die FH JOANNEUM setzt alles daran, dass ihre Studierenden ihr Semester und damit teilweise auch ihr Studium regulär abschließen können.

#studyonline: Tipps für eine gelungene Online-Lehre für Lehrende finden Sie hier.

Hier die Videobotschaft von Uwe Trattnig, Vorsitzender des Kollegiums:

Online-Lernen

Unter #studyonline auf der Website erzählen Studierende und Lehrende über ihre Erfahrungen.

Hier die Videobotschaft von Clemens Lukas, Vorsitzender der öh joanneum:

Online: Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Die vielen Fragen rund ums Studium und um das Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren werden per Chat, Social Media, E-Mail oder telefonisch beantwortet. Bewerben kann man sich online oder per Post, die Bewerbungsfristen für die Bachelor- und Masterstudien bleiben aufrecht.

Das Aufnahmeverfahren wird an die derzeitige Situation angepasst werden. Die schriftlichen Reihungstests werden nicht durchgeführt, die Aufnahmegespräche werden stark aufgewertet und online abgehalten, auch die Bewertung der Schulleistung wird erhöht. Die anderen Kriterien wie berufliche Erfahrung oder Form der Bewerbung bleiben gleich.

Bei den Masterstudiengängen, bei denen zusätzlich zum Gespräch ein schriftlicher Test abgehalten worden wäre, wird dieser Test online durchgeführt oder durch ein Online-Gespräch ersetzt. Dazu wird es in den nächsten Tagen noch eine eigene Aussendung geben.

Tipp: Virtuelle Studienberatung
Tipp: Online-Bewerbung

Homeoffice

Der große Teil der über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat weitgehend auf Telearbeit umgestellt. Wir wissen, dass das für viele eine große Herausforderung ist. Viele Antworten auf Ihre Fragen rund um das Arbeiten während COVID 19 finden Sie hier. (Hinweis Intranet-Link: VPN-Verbindung erforderlich).

Betriebsratsvorsitzende Kaja Unger meldet sich mit ihrer Videobotschaft aus dem Homeoffice:

Stay healthy

Oberste Priorität hat in dieser herausfordernden Zeit Ihre Gesundheit und die Ihrer Familien und Nächsten. Daher haben wir hier alle Angebote gesammelt, die Sie dabei unterstützen sollen, auf sich zu achten.

Tipps für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Hinweis Intranet-Link: VPN-Verbindung erforderlich) für kostenloses Coaching und arbeitsmedizinischen Rat sowie Gesundheits- und Fitnesstips.

Psychologische Beratung für Studierende

Unter #stayhealthy auf der Website werden unsere Expertinnen und Experten unterschiedliche Strategien und Tipps veröffentlichen, wie wir COVID-19 gut überstehen können.

Auch wir als FH JOANNEUM sind nicht vor COVID 19 gefeit. Die ersten Verdachtsfälle und leider auch eine Infektion wurden schon gemeldet. Wir wünschen allen Betroffenen gute Besserung und hoffen das Beste. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Unterstützung brauchen oder es Probleme oder Unklarheiten gibt. Wir werden versuchen, dies bestmöglich zu lösen.

Wir sind sehr stolz auf Ihre Leistungen!

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Ihr Team der FH JOANNEUM

So erreichen Sie uns:
Infostelle: T:  +43 316 5453 8800 und info@fh-joanneum.at, Facebook und Instagram
öh joanneum: info@oeh-joanneum.at und T: +43 316 5453 8503
Geschäftsführung: geschaeftsfuehrung@fh-joanneum.at und T: +43 316 5453 8880