Porträt

Thomas Bleimuth

Nach Abschluss meines Master-Studiums „Business in Emerging Markets“ kam ich über Stationen bei Google und Lazada (VP, Head of Brand Partnerships) zu Agoda Philippines (Priceline Group), wo ich derzeit als Senior Market Manager arbeite.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Senior Market Manager
Unternehmen: Agoda (Philippines)
Ich arbeite in: Manila, Philippinen
Ich arbeite hier seit: Februar, 2017
Mein Kontakt

Was ich mache

Als Teil der Priceline Group (e.g. Booking.com) ist Agoda.com der größte Marktplatz für Hotels und Apartments in Südostasien. Als Senior Market Manager leite ich ein Team von sieben Market-Managerinnen und -Managern, die jeweils bis zu 500 Accounts (Hotels) betreuen, um die Performance auf unserer E-Commerce-Plattform Agoda.com zu optimieren. Nebenbei leite ich ein weiteres Team, das gerade den Aufbau von nicht-traditionellen Unterkünften (Agoda Homes) organisiert.

Warum ich meinen Beruf liebe

Neben der Arbeit mit unglaublich smarten und ambitionierten Junior Managerinnen und Managern macht es mir großen Spaß in so einem dynamischen Land wie den Philippinen zu arbeiten. Außerdem ermöglicht mir dieser Job, alle ein bis zwei Wochen in die Destinationen unserer Accounts (Hotels) zu reisen, um die Business Performance zu analysieren und zu optimieren.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

  • Im Alter von 25 Jahren konnte ich einen Job bei Google, dem ‚best place to work‘ laut Forbes, ergattern.
  • Als VP, Head of Brand Partnerships bei Lazada konnte ich den Umsatz durch Marketingpartnerschaften mit großen Marken, wie etwa Samsung, Nestle, Microsoft und Unilever, um mehr als 500 Porzent YoY steigern.
  • Als Senior Market Manager bei Agoda wurde mir angeboten, direkt zwei Teams zu leiten (sieben Market-Managerinnen und -Manager und Agoda Homes).

So bin ich zu meinem Job gekommen

Durch mein Netzwerk bei Lazada Philippines konnte ich mir schnell einen Namen in der Industrie machen, wodurch Agoda auf mich aufmerksam wurde und mich kontaktierte.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Neben den fachlichen Kenntnissen sind es vor allem die Soft Skills und die Erfahrung im Ausland – ein Praktikum und zwei Auslandssemester –, die mich auf mein Berufsleben vorbereitet haben. Ohne die FH JOANNEUM hätte ich mich vermutlich mit viel weniger zufriedengegeben und wäre niemals auf die großen Chancen und Möglichkeiten in Südostasien aufmerksam geworden.

Die Jobchancen in meinem Bereich

E-Commerce in Südostasien ist die Branche des 21. Jahrhunderts. Mit Wachstumsraten von 30 bis 100 Prozent pro Jahr genießen Unternehmen ein unglaubliches Potenzial, wodurch jungen Managerinnen und Managern schon füh große Verantwortung zugetraut wird. Es ist hier keine Seltenheit, dass CEOs zwischen 30 und 40 Jahren alt sind.

Ich bin

  • bereit für große Herausforderungen
  • bereit, Risiken einzugehen
  • extrem interessiert an Asien und E-Commerce
  • erfolgshungrig und selbstbewusst
  • eher ein Coach / Leader als ein Chef

Ich über meinen Job

Die Kombination aus einer Führungsposition in der E-Commerce-Industrie mit dem Standort Manila, Philippinen, bereitet mir so große Genugtuung, dass sich kein einziger Tag wie Arbeit anfühlt. Die täglichen Herausforderungen (in puncto Infrastruktur, Dynamik der Industrie, Klima, Verkehr, etc.) lassen niemals Langeweile aufkommen.

Für mich ist das aber erst der Anfang meiner Reise, da ich jeden Tag erfolgreich sein möchte und weiterhin nach sehr viel mehr strebe.