Porträt

Martina Veider, BA MA

2018 hat Martina Veider EINSTUDIO gegründet. Für die selbstständige Informationsdesignerin ist es ein Privileg, sich seinen eigenen Job kreieren zu können.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Informationsdesignerin
Unternehmen: Selbstständig – EINSTUDIO
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite seit: 2018
Mein Kontakt: office@einstudio.at
www.einstudio.at
Instagram
Facebook

Bild: © studiobrighten

Was ich mache:

  • Informationsdesign
  • Editorial Design
  • Branding

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • Aufklären und Verständnis generieren durch die Darstellung von Information und Daten
  • Zusammenarbeiten mit anderen Expertinnen und Experten
  • kreative Prozesse begleiten

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • die Rechtfertigung des Wertes von Design
  • zu spätes Miteinbeziehen in Gestaltungsprozesse

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • vernetztes Denken
  • Flexibilität

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Mein Highlight ist, dass ich nach einem förmlichen „Hineinstolpern“ in die Selbstständigkeit sagen kann, dass es der richtige Weg war. Und ich mit jedem neuen Projekt die gleiche Euphorie spüre wie beim ersten.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Ein Freund hat mir von dem Gründerprogramm erzählt und mir gleichzeitig mehrere Projektaufträge in Aussicht gestellt. Danach nahm alles seinen Lauf.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Während des Masterstudiums konnte ich an meiner Spezialisierung arbeiten und herausfinden, wo der Weg später hingehen soll. Und es ist mir klar geworden, dass ohne ein gutes Team, Eigeninitiative und etwas Mut nicht viel passiert.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Als Selbstständige sehe ich es als Privileg, sich seinen eigenen Job kreieren zu können – es gibt unendliche Chancen. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, Schwerpunkte zu setzen und diese klar zu kommunizieren.

Ich bin:

  • empathisch
  • lösungsorientiert
  • verlässlich

Zitat

Ich liebe kreative Prozesse und diese gemeinsam in Teams zu erarbeiten. Dabei ist es schön, in einer Creative City zu wohnen, in der sich ein Netzwerk auf natürliche Weise bilden kann. Begonnen hat es an der FH JOANNEUM und jetzt trifft man sich im Kaffee, bei Events und am Markt.

Ich glaube, dass die Kreativ-Szene in Graz noch vieles erreichen kann, und hoffe, dass ich hier als Unternehmerin und als Mensch noch lange ein kleiner Teil davon sein darf.