Porträt

Julia Kobald und Annemarie Perl

Unser Semester an der University of Wisconsin Stevens Point in den USA.

Wir verbrachten ein fünfmonatiges Auslandssemester an der University of Wisconsin Stevens Point (UWSP). Stevens Point im Bundesstaat Wisconsin ist eine typische amerikanische Kleinstadt mit circa 25.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Während unseres Auslandssemesters konnten wir den Wechsel der Jahreszeiten miterleben und vor allem fühlen. Bei unserer Ankunft war es noch verschneit und bitterkalt bei -25 °C. Das war ein frostiger Empfang, mit dem wir zwar gerechnet hatten, aber der sich natürlich anders anfühlte, als gedacht.

In der ersten Woche, der Orientation Week – eine Einführungswoche für internationale Studierende – hatten wir Zeit, uns zu akklimatisieren und erste Kontakte zu knüpfen. Das war auch notwendig, denn als das Semester begann, mussten wir schnell feststellen, dass das Arbeitspensum nicht mit jenem der österreichischen Universitäten vergleichbar ist. Natürlich erwarteten wir Unterschiede zum heimischen System, jedoch rechneten wir nicht mit wöchentlichen Readings, Quizzes und Papers, die zu erledigen waren. Obwohl der Arbeitsaufwand sehr groß war und wir anfänglich etwas überfordert waren, kamen wir bald gut damit zurecht und fanden auch noch Zeit, die USA zu bereisen.

Spring Break verbrachten wir in Chicago und unternahmen einen Road Trip zu den Niagara Fällen. Ein verlängertes Wochenende in Miami war das Highlight unserer Touren. Nicht nur die großen Reisen waren spannend, auch die Erkundung von Stevens Point, sowie Einkaufen oder Essen gehen waren ein Erlebnis. Trotz der anfänglich sehr frostigen Temperaturen, haben wir uns vorgenommen, viel Sport zu machen, da die AmerikanerInnen ja auch sehr sportlich sind und das Angebot an der UWSP sehr vielfältig und größtenteils gratis ist. Die Möglichkeiten erstrecken sich über Snowshoeing, Laufen im angrenzenden Naturpark Schmeeckle Reserve, Krafttraining im Strength Center, Schwimmen im Aquatic Center bis hin zu Tennis spielen auf einem der sechs Tenniscourts am Unigelände.

Doch wir waren nicht nur selbst aktiv, sondern machten uns auch mit den beliebtesten Sportarten der Amerikaner wie Baseball, American Football und Basketball vertraut und besuchten einige Spiele. Besonders spannend waren die Endspiele der National Football League (NFL) und dann natürlich die Superbowl-Party bei Freundinnen und Freunden, bei der wir vor dem TV-Gerät mitfieberten. Leider verfehlten die Green Bay Packers aus Wisconsin nur knapp den Einzug in den Superbowl.

Kurzum, in diesen Monaten hatten wir die Chance, ein fremdes Land, ein unterschiedliches Ausbildungssystem und nicht zuletzt einen gänzlich anderen Lebensstil kennen zu lernen. Unser Auslandssemester in Stevens Point war der Höhepunkt unserer Studienkarriere, an die wir uns immer mit Freude zurück erinnern werden.