Porträt

Teresa Marterer, BSc

Teresa Marterer verstärkt seit 2018 das Team vom Radkersburger Hof in der Südoststeiermark als Diätologin.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Diätologin
Unternehmen: Radkersburger Hof GmbH & Co KG
Ich arbeite hier seit: Dezember 2018

Was ich mache:

  • Ernährungsberatungen zu verschiedenen Themen
  • Vorträge und Workshops durchführen
  • individualisierte Speisepläne bei Intoleranzen, Allergien, …

Warum ich meinen Job liebe

Jede Klientin und jeder Klient beziehungsweise jede Beratung ist einzigartig – das macht den Job abwechslungsreich und interessant. Außerdem habe ich die Möglichkeit, kreativ zu sein. Denn der Fachbereich Diätologie bildet ein sehr breites Tätigkeitsfeld. Und ich mag die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team (Logopädie, Pflege, Küche, …).

Was ich an meinem Job nicht so mag

Dass Patientinnen, Patienten, Klientinnen, Klienten unsere Berufsgruppe hin und wieder als „Spaßverderber“ sehen. Unser oberstes Ziel ist es nicht Verbote zu erteilen, sondern Lebensqualität und Wohlbefinden zu steigern sowie patientenorientierte und praxisnahe Unterstützung zu leisten.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • soziale Kompetenz – wertschätzender Umgang mit Menschen
  • komplexes Fachwissen gut verständlich vermitteln
  • Freude an kontinuierlicher Weiterbildung

Mein tollstes Erlebnis

Das schönste Erlebnis ist es, wenn Patientinnen und Patienten begeistert von der Verbesserung ihres Wohlbefindens erzählen und sich für die Beratung bedanken.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe eines meiner Praktika im Radkersburger Hof absolviert und die Leistungsbereiche und das tolle Team des Radkersburger Hofes haben mich auf Anhieb begeistert. Ende 2018 ging eine Kollegin in Pension und ich durfte ihre Stelle übernehmen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Das Studium hat mich mit den aktuellen Ernährungsempfehlungen und wissenschaftlichen Grundlagen ausgestattet. Durch die erforderlichen Praktika konnte ich von Kolleginnen und Kollegen in der Praxis lernen. Diese Kombination aus Theorie und Praxis hat mir Sicherheit für die eigenverantwortliche Berufsausübung gegeben.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Unbefristete Stellen im Ausmaß von 40 Wochenstunden sind relativ selten. Dennoch haben beispielsweise in meinem Studiengang alle Absolventinnen und Absolventen zeitnah den Berufseinstieg geschafft. Zudem sind die Möglichkeiten in der Freiberuflichkeit quasi unbegrenzt. Ich hoffe, die finanzielle Übernahme von Ernährungsberatungen durch Krankenkassen wird künftig forciert. Dies würde den Stellenwert der Diätologie in Prävention und Therapie unterstreichen.

Ich bin …

  • kommunikativ
  • kreativ
  • zielstrebig

Ich habe mein Studium erst mit 27 Jahren begonnen und es bisher nie bereut. Ich freue mich auf kreative und interessante Berufsjahre. Die Diätologie ist eine relativ junge Wissenschaft und es ist spannend ein Teil davon zu sein. Ich freue mich sehr im Radkersburger Hof arbeiten zu dürfen, denn auch dort steht fachliche Kompetenz und kontinuierliche Weiterentwicklung im Fokus.

Teresa Marterer