Porträt

Johannes Meindl

Neben anderen Funktionen bin ich in meinem Job im operativen Geschäft vor allem dafür verantwortlich mit unseren ersten Lead- und Testkunden zu kommunizieren, deren Wünsche und Bedürfnisse zu bündeln und nach Abwägung und Priorisierung in unser Produkt einzubringen, dieses über die Umsetzung hinweg zu begleiten, zu testen und danach wieder zurück zu den Kunden zu kommunizieren. Mit easily (easily.energy) verfolgen wir die Vision, E-Autoladen für alle super einfach zu machen.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Product Owner, Field Engineer
Unternehmen: easily.energy (ChargeandMore GmbH)
Ich arbeite in: Graz, Unicorn
Ich arbeite hier seit: Oktober 2023
Mein Kontakt
oder easily.energy, linkedIn

Was ich mache

  • Koordination und Organisation der technischen Entwicklung
  • Langfristige Strategieentwicklung der Produkte & des Unternehmens
  • Nachdem wir ein Startup in einer sehr frühen Phase sind, alles wo sonst noch dringend Tatkraft benötigt wird

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Die Freiheit an meinem Tun und Know-How, das ich einbringen darf
  • Die steile Lernkurve, die ich jeden Tag habe
  • Mit einem Team an einem Produkt zu arbeiten, von dem ich glaube, dass es ein GameChanger in der Zukunft sein wird

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Spontanität & Flexibilität
  • Vielseitigkeit
  • Akzeptanz für Risiko und Unsicherheit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich sehe jeden Tag den Fortschritt, den wir im Team und mit unserem Vorhaben machen. Dabei sind es oft die kleinen Dinge und Erfolge, die mir in Summe eine Freude bereiten. Das erste laufende System, der erste Kunde, der erste Umsatz, usw.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Wie so oft im Leben – mit viel Zufall. Ich habe den Gründer bei einem Startup-Sommerprogramm, in dem ich im Zuge eines Studentenprojektes teilgenommen habe im Sommer 2023 kennengelernt und habe seither das Projekt begleitet und immer wieder mein Feedback eingebracht. So hat sich nach meinem Abschluss ergeben, dass ich direkt zum Team gestoßen bin.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Aus dem Studium habe ich sehr viel mitgenommen, das mir jetzt bei meiner Tätigkeit hilft. Von der Umsetzung konkreter Praktiken in verschiedenen Frameworks, wie dem Business Model Canvas oder ähnlichen hin bis zum Verständnis für Unternehmertum und dem richtigen Mindset, was es für die Arbeit in einem Startup braucht.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Absolut machbar. Durch meinen zusätzlichen, technischen Background aus meinem Vorstudium habe ich zwar nochmal einen Vorteil, vor allem in Bezug zur technischen Umsetzung. Generell glaube ich aber, dass es neben den notwendigen Hardskills, vor allem aufs Engagement, die Passion und die Harmonie zum Team ankommt. Aus Arbeitgebersicht würde ich sagen – see what sticks.

Ich bin

  • Vielseitig – ich würde mich als Allrounder bezeichnen
  • Ruhig – einige sagen ich wäre die Ruhe in Person
  • Engagiert – ich versuche stets mein bestmögliches zu geben

Ich über meinen Job

Neben anderen Funktionen bin ich in meinem Job im operativen Geschäft vor allem dafür verantwortlich mit unseren ersten Lead- und Testkunden zu kommunizieren, deren Wünsche und Bedürfnisse zu bündeln und nach Abwägung und Priorisierung in unser Produkt einzubringen, dieses über die Umsetzung hinweg zu begleiten, zu testen und danach wieder zurück zu den Kunden zu kommunizieren. Mit easily (easily.energy) verfolgen wir die Vision, E-Autoladen für alle super einfach zu machen. Dazu haben wir uns vorgenommen, vor allem in Mehrparteienhäusern das Laden überhaupt erst zu ermöglichen sowie möglichst einfach und kostengünstig anzubieten. Ich glaube, dass die E-Mobilität ein großer Teil der zukünftigen Lösung unserer Mobilität sein wird und wir jetzt erst am Anfang dieser Ära stehen. Große Ziele und noch größere Visionen sind es daher, die mich antreiben und warum ich mit an diesem Projekt arbeite, um die Zukunft für uns alle etwas besser zu machen.