Porträt

Bettina Hierz, BSc

Mein Praktikum bei der Infineon Technologies Austria AG

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Industriepraktikum: Hardware- and Software-Entwicklerin Embedded Security
Unternehmen: Infineon Technologies Austria AG
Ort: Graz, Österreich
Zeitraum: Ich absolvierte mein Praktikum von März 2019 bis Juli 2019.

Was ich machte:

Meine Tätigkeit bei Infineon Technologies umfasste die Entwicklung eines sprachgesteuerten Demonstrators, welcher mithilfe von internen Produkten des Unternehmens den Informationsfluss und die Funktionalität einer Sprachsteuerung verständlich darstellt und näherbringt.

Zu Beginn entwarf und designte ich das Szenario des Demonstrators. Aufbauend auf das entworfene Design entwickelte ich ein entsprechendes Systemkonzept, bestehend aus Software und Hardware. Die Umsetzung des Systemkonzepts bestand aus der Implementierung der Software, dem Aufbau des Hardware-Prototypen am Steckbrett und der Bestückung der Prototyp-Leiterplatte. Die Evaluierung der fertigen Software erfolgte mithilfe des Prototyps des Demonstrators.

Warum mir das Praktikum Spaß machte:

  • sehr gutes Arbeitsklima
  • Einbringen und Umsetzen von eigenen Ideen in den Entwicklungsablauf
  • gemeinsame Kaffeepausen mit mitgebrachten Kuchen

Das habe ich gelernt:

  • Teamfähigkeit
  • den Mut, eigene Ideen anzusprechen und umzusetzen
  • das richtige Präsentieren des eigenen Produkts, sowohl vor Kolleginnen und Kollegen als auch vor Kundinnen und Kunden

Das Highlight des Praktikums:

Mein größter Erfolg im Praktikum war die erfolgreiche Fertigstellung des sprachgesteuerten Demonstrators und die abschließende Präsentation meiner Arbeit vor dem Leiter des Infineon Entwicklungszentrums Graz.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Durch die Veranstaltung „Future Engineers“ an der FH JOANNEUM in Graz wurde ich auf Infineon Technologies aufmerksam. Nach einem Ferialpraktikum im Sommer 2018 wurde mir die Möglichkeit angeboten, mein Berufspraktikum mit Bachelorarbeit im 6. Semester dort zu absolvieren.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Seit Oktober 2019 arbeite ich neben meinem Masterstudium Teilzeit bei Infineon Technologies. Das Hauptaugenmerk meiner Tätigkeit liegt nun auf der Software-Entwicklung im Bereich Messgeräteentwicklung für automatisierte Funktionstest sowie jährliche Kalibrierung von Back-End-Produktionsnadelkarten in Python, Java, C, C#, C++ und Assembler.

Foto: Reiter Christoph