Porträt

Jan Slovik

Mein Praktikum bei ams OSRAM

 

Firma: ams OSRAM, Premstätten
Zeitraum: 28.03.2022 – 29.07.2022
Betreuer FH JOANNEUM: Wolfgang Stocksreiter

In meiner Rolle als Praktikant bei ams OSRAM war ich im ISS IC Validation Engineering Team tätig und übte viele verschiedene Tätigkeiten aus. Die Reise begann bei einem Kick-off-Meeting von einem neuen Projekt, welches mir zugeteilt wurde. Unter fachlicher Betreuung entwarf ich dann ein Konzept für die Hardware, recherchierte passende Komponenten und arbeitete das PCB-Design in Altium unter der Verwendung von firmenspezifischen Guidelines aus.

Des Weiteren designte ich eine COB-Adapterplatine mit einer Bonding-Map für den Halbleiter-Chip. Nach einem Review-Meeting wurden die PCBs dann bestellt. Nach Ankunft der PCBs beziehungsweise der Bauteile wurden die SMD-Bauteile im Reflow-Ofen und die TH-Bauteile von Hand gelötet. Nach einer erfolgreichen Durchgangsprüfung mittels Multimeter konnte das Mainboard dann an ein NI PXI-System angeschlossen werden.

Ich bekam einen guten Einblick über die Validierungsschritte mittels Python-Programmierung und Auswertung der Messdaten sowie Fehleranalyse. Alles in allem habe ich viel in den Bereichen PCB-Design und Chip-Validation gelernt und bedanke mich bei allen Beteiligten, die mir zur Hilfe gestanden sind.