Porträt

Tim Schmid

Mein Praktikum bei der Sensor-Technik Wiedemann GmbH

 

Firma: Sensor-Technik Wiedemann GmbH, Kaufbeuren, Deutschland
Zeitraum: 01.03.2022 – 15.05.2022
Betreuer FH JOANNEUM: Egon Teiniker

Die Abteilung Advance Development der Firma Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) beschäftigt sich mit der Suche sowie Analyse neuer technologischer Trends im Bereich Advanced Embedded Systems und der damit verbundenen Informationsaufbereitungen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage für die weiteren Entscheidungsprozesse in den Entwicklungsabteilungen des Unternehmens.

Zu Beginn des Praktikums lag mein Fokus auf dem Gebiet der Echtzeit-Betriebssysteme (RTOS) und hier im Besonderen auf den Anforderungen an die funktionale Sicherheit und Zertifizierbarkeit eines RTOS für einen Embedded Controller. Nach Abschluss meiner Recherchearbeiten konnte ich meine Ergebnisse zusammen mit einer detaillierte RTOS-Herstellerliste erfolgreich präsentieren.

Im Folgenden widmete ich mich, basierend auf einer firmeninternen Entscheidung, dem Middleware Protokoll Data Distribution Service (DOS). Das DOS-Protokoll reiht sich neben ähnlichen Protokollen wie MQTT oder OPC UA ein. Es bildet die Kommunikationsschicht des Robot Operating System 2 (ROS2) und ist daher ein essenzieller Bestandteil für die Entwicklung von robotischen Anwendungen. Im Zuge meiner Arbeiten erstellte ich eine Funktionsübersicht sowie eine entsprechende Handlungsanweisung zu DOS.

Im Rahmen meines Praktikums in dieser Abteilung hatte ich die Möglichkeit, einerseits die vorgegebenen Themen selbstständig zu erarbeiten und auf Basis meines im Studium erworbenen Wissens zu bewerten sowie andererseits auch eigene Ideen einfließen zu lassen. Die Aufgaben gestalteten sich sehr abwechslungsreich, interessant und vielseitig und gaben mir einen guten Einblick in den abteilungsinternen Prozessablauf.