Porträt

Bertram Winter, BSc MSc

Bertram Winter ist als Design Support Engineer bei ams AG beschäftigt.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Design Support Engineer
Unternehmen: ams AG
Ich arbeite in: Premstätten, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2014
Mein Kontakt: bertram.winter@ams.com
Ich im Web: LinkedIn

Was ich mache

Ich unterstütze interne und externe Kundinnen und Kunden technisch bei der Entwicklung von Halbleitersensorlösungen. Zudem bin ich für die Evaluierung von innovativen und neuartigen Softwarelösungen im Bereich Computer Aided Design zuständig und schule Interessierte für die Entwicklung von Produkten mit ams Halbleiterprozessen.

Warum ich meinen Beruf liebe

Täglich bin ich mit neuen Herausforderungen konfrontiert und arbeite mit internationalen Expertinnen und Experten weltweit zusammen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Verständnis für komplexe, technische Problemstellungen

Der bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Eines meiner absoluten Highlights der vergangenen Jahre war die Unterstützung bei einem wichtigen Kundenprojekt vor Ort in Texas. Die großartige, standortübergreifende Zusammenarbeit und Freundlichkeit der Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen weltweit hat mich dabei besonders beeindruckt. Aber auch das Präsentieren auf Konferenzen und der Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Experten von Firmen aus ganz Europa sind immer wieder spannend.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Der erste Kontakt mit ams entstand bereits während des Studiums. Einige meiner jetzigen Arbeitskolleginnen und -kollegen arbeiten als Gastvortragende an der FH JOANNEUM. So kam ich zum Thema meiner Master-Arbeit bei ams und konnte direkt nach dem Studium mit einer Vollzeitbeschäftigung beginnen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Dinge aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Zeitmanagement, Umgang mit Menschen aus aller Welt und natürlich die technischen Grundlagen für meine tägliche Arbeit.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Halbleiterindustrie bietet sehr vielseitige Jobs. Gerade im Bereich des Internet of Things eröffnet sich für Elektronikingenieurinnen und -ingenieure die Möglichkeit, unsere Zukunft mitzugestalten. Absolventinnen und Absolventen in diesem Bereich sind äußerst gefragt – die Chancen könnten nicht besser sein.

Ich bin:

  • wissbegierig
  • detailverliebt
  • optimistisch

Ich über meinen Job

Es ist großartig, dass wir hier in der Steiermark mit ams einen Global Player im Hightech-Sektor haben. Unter den Kolleginnen und Kollegen herrscht eine Atmosphäre des Lernens und Teilens. Auch die gute Zusammenarbeit und den Wissensaustausch mit Expertinnen und Experten weltweit weiß ich sehr zu schätzen. Ich denke das Wichtigste ist es, seine Ziele konsequent zu verfolgen und nicht vor dem Status quo zu resignieren.