Porträt

Christian Fragner, BSc MSC

Die Softwareentwicklung für intelligente und effiziente LED-Lichtquellen ist eine der Kernaufgaben von Christian Fragner bei der Tridonic GmbH.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Research and Technology
Unternehmen: Tridonic Jennersdorf GmbH
Ich arbeite in: Jennersdorf, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2011
Mein Kontakt: chr.fragner@gmail.com

Was ich mache

Eine meiner Hauptaufgaben liegt in der Softwareentwicklung – Firmware – für fortschrittliche LED-Lichtquellen, insbesondere für die Integration von Treibern, Steuerungen und Sensoren mit LED-Lichtquellen, die als Teil eines drahtlosen Beleuchtungssystems zusammenwirken. Ein weiterer Teil meiner Tätigkeit umfasst die softwareseitige Weiterverarbeitung der generierten Sensordaten durch intelligente Algorithmen, um einen höheren Informationsgrad zu erhalten.

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • abwechslungsreiche Tätigkeit
  • interessante Themengebiete
  • ständige Weiterbildung.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • gutes Verständnis von Hardware und Software
  • Teamgeist
  • Interesse an neuen Themengebieten

Der bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Eines meiner Highlights war, an der Entwicklung eines smarten Downlights mit integrierten Sensoren mitzuarbeiten, das unter anderem dabei helfen soll Großraumbüros möglichst effizient und vor allem benutzerfreundlich zu gestalten. Mittlerweile sind einige Testinstallationen bei Key-Kunden am Laufen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Zu meinem jetzigen Job bin ich eigentlich durch das Berufspraktikum mit anschließender Bachelorarbeit gekommen. Man erhält in dieser Zeit gute Einblicke in spätere Berufsmöglichkeiten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Neben dem technischen Know-how im Bereich Hard- und Software, war für mich vor allem die Tatsache, dass das Masterstudium „Electronics and Computer Engineering“ komplett in englischer Sprache abgehalten wird, sehr von Vorteil.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Mit einem technischen Studium hat man generell gute Chancen, einen Job zu bekommen. Ich glaube, dass explizit im Bereich der Hard- und Softwareentwicklung die Nachfrage an Absolventinnen und Absolventen in den kommenden Jahren noch stiegen wird.

Ich bin:

  • zielstrebig
  • interessiert an neuen Technologien
  • (hoffentlich) ein Teamplayer

Ich über meinen Job

Ich arbeite ich bei Tridonic (Teil der Zumtobel Gruppe – circa 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit) im Südburgenland, wo an der Entwicklung neuester LED-Lichtquellen gearbeitet wird. Meiner Meinung nach ist die Beleuchtungsindustrie ein sehr interessanter Bereich für Absolventinnen und Absolventen eines technischen Studiums, da man sein erlerntes Wissen in der Elektronikentwicklung als aber auch in der Softwareentwicklung einsetzen kann.