Porträt

Kajetan Knapp, BSc

Kajetan Knapp startete direkt vom Berufspraktikum in den Job und gründete gemeinsam mit einem ehemaligen Studienkollegen beim Einstieg in das Unternehmen XAL GmbH die neue Abteilung Embedded Software Engineering.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Team Leader Embedded Software Engineering, Electronics & Innovation
Unternehmen: XAL GmbH
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2016
Mein Kontakt:
* kajetan.knapp@xal.at
* LinkedIn

Was ich mache:

  • Embedded Software Entwicklung
  • Projektverantwortung für die firmenweite Embedded Software
  • Personalverantwortung für das Embedded Software Team

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • Eigenständigkeit und Verantwortung
  • Innovative Projekte
  • Der volle Entwicklungsprozess des Produkts findet am Standort statt

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

Abgesehen von der technischen Kompetenz:

  • Flexibilität
  • Eigenständigkeit
  • Teamgeist

Der bisher größte Erfolg in meiner Karriere:

Schwierig zu beantworten: Ein Highlight ist definitiv das erste Mal, wenn man in „freier Wildbahn“ auf eines der Produkte stößt, an dem man mitentwickelt hat.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Über das studienbegleitende Berufspraktikum wurde ich zuerst als Electronic Engineer angestellt. Das Embedded-Software-Team wurde etwa ein Jahr später ausgelagert und von einem Kollegen und mir gegründet. Die leitende Position habe ich jetzt seit 2019 inne.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Eigenständigkeit, immer aus allem das Beste rausholen, und nicht nur das Minimum, das verlangt wird. Ein reines Studium hat auf dem Jobmarkt in meinen Augen keine Bedeutung, da das Angebot an Möglichkeiten für Ausbildungen mittlerweile sehr breit ist. Worauf es wirklich ankommt, ist, was man über die Mindestanforderung hinaus mitnimmt.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Aktuell sehr gut, der Markt ist untersättigt und neue Mitarbeiter:innen, insbesondre Generalistinnen und Generalisten mit Fähigkeit zum produktiven, selbstständigen Arbeiten, kommen in viel zu kleiner Zahl nach.

Ich bin:

  • zielorientiert
  • selbstständig
  • interessiert

Ich über meinen Job

Neue Technologien ermöglichen intelligente Systeme mit minimalem Kosteneinsatz in der Produktion, was diese für den Massenmarkt immer interessanter macht. Als Firmware-Entwicklungsabteilung bedienen wir exakt diese Anforderung. In diesem Bereich werden zukünftig bestimmt neue Herausforderungen auf uns zukommen und ich freue mich, dass ich Teil dieser Entwicklungen sein kann.