Projekt

SMART City Kapfenberg

 
SMART City Kapfenberg 8

Erneuerbare Energie, sanfte Mobilität und grüne Oasen in Kapfenberg − damit beschäftigt sich das Projektteam von SMART City Kapfenberg. Im Mittelpunkt stehen die Modellgebiete „Hochschwabsiedlung“ und „Bandstruktur Wiener Straße“ sowie die Themen Photovoltaik-Potenziale und Digitalisierung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Einbindung von Bewohner:innen und Wirtschaftstreibenden gelegt.

Die Stadt Kapfenberg, in der sich auch einer der drei Standorte der FH JOANNEUM befindet, ist die drittgrößte Stadt der Steiermark und von der Eisen- und Stahlindustrie geprägt. Während im Stadtzentrum bereits zahlreiche Attraktivierungsmaßnahmen gesetzt werden, ist die Region nach wie vor durch Arbeiter:innensiedlungen der 50er und 60er Jahre mit sanierungsbedürftigen Gebäuden und sozialer Segregation geprägt. Im Projekt SMART City Kapfenberg sollen durch kooperative Planungsprozesse, die Einbindung erneuerbarer Energien und die Erhöhung der Aufenthaltsqualität in den betroffenen Gebieten mehrere Optimierungspotenziale gleichzeitig genutzt werden.

Der Schlüssel zur Zielerreichung liegt dabei in der Partizipation aller Interessensgruppen. Diese reichen von erfolgreichen Unternehmer:innen bis hin zu wirtschaftlich und sozial benachteiligten Randgruppen.

HOCHSCHWAB-Siedlungsfest

Als Auftaktveranstaltung für den konsequent nutzerzentrierten, partizipativen und sozialen Innovationsprozess wurden am 31. März 2023 alle Interessierten in das Europahaus in der Hochschwabsiedlung eingeladen, um erste Ideen vorzustellen und vor allem die Wünsche und Ideen der Bewohner:innen zu sammeln.

Für Auflockerung sorgte eine Improvisationstheatergruppe, die Schlagworte aus dem Besucher:innenkreis rund um die Energiewende für die rund 120 anwesenden Personen einmal ganz anders darstellte.

Mitreden, Mitmachen, Mitgestalten

Unter dem Motto „ZUKUNFT Hochschwabsiedlung“ sind laufend Aktiv-Dialoge geplant. Im Rahmen von circa dreistündigen Treffen werden Gestaltungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich der Wohnobjekte gemeinsam mit Bewohner:innen und Interessierten interaktiv diskutiert. Der erste Workshop findet am Dienstag, den 4. Juli 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr statt. Interessierte können sich für diesen sowie weitere Folgetermine jederzeit gerne unter folgendem Link anmelden:

Die Hochschwabsiedlung mitgestalten

Bandstruktur Wiener Straße

Das zweite Modellgebiet erstreckt sich entlang der Wiener Straße zwischen "Am Sagacker" und "Zugang Bahnhof“. Hier sollen Maßnahmen ergriffen werden, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Dies kann beispielsweise durch Entsiegelung und Schaffung neuer Grünflächen mit gleichzeitiger Aufstockung von Gebäuden geschehen.

Wenn Sie sich häufiger in diesem Bereich aufhalten, unterstützen Sie das Projekt bitte mit Ihrer Meinung. Unter folgendem Link gelangen Sie direkt zur Umfrage, die als Datengrundlage für weitere Schritte dienen soll:

Umfrage zur Wohn- und Aufenthaltsqualität in der Bandstruktur Wiener Straße

Projektziel

Am Ende des Projekts sollen sozial-innovative Betriebs- beziehungsweise Geschäftsmodelle umgesetzt werden, die nicht nur einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz in Kapfenberg leisten, sondern auch positive Auswirkungen auf die Bevölkerung und das gesellschaftliche Zusammenleben haben.

Das Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms Leuchttürme für resiliente Städte 2040 durchgeführt.

Tipp:

Für mehr Informationen zum Projektverlauf besuche den SMARTCITY BLOG!