Porträt

Christina Buchegger

Ein Semester in Glasgow an der Caledonian University

 

Für mich kam von Anfang an nur ein Studium in einem englischsprachigen Land in Frage. Meine erste Wahl war Irland, doch es gab einige Verständnisschwierigkeiten mit der Partneruniversität. Aus diesem Grund ging ich nochmals auf die Suche nach einer Partneruniversität und meine Entscheidung fiel auf Schottland. Diese Wahl bereue ich keinesfalls und ich würde mich sofort wieder für Glasgow entscheiden.

Vor allem das Campusleben hier ist absolut anders. Die Glasgow Caledonian University zählt mit 17.000 Studierenden zu einer der größten Universitäten Schottlands – hier tummeln sich also etwas mehr Studierende als bei uns an der FH JOANNEUM. Für mich als Landkind ist die Großstadt Glasgow ein Abenteuer. Die Stadt hat mich jedoch positiv überrascht: mit ihrer lebendigen Kulturszene, den vielen Pubs und Museen sowie den Einwohnerinnen und Einwohnern mit ihrer Liebe zur schottischen Tradition.

Mein bisheriges Highlight war ein Wochenendausflug in die schottischen Highlands und zur Isle of Skye. Diese Landschaft ist für mich wie aus einer anderen Welt. Nachdem sie mich so fasziniert hat, komme ich definitiv für einen Wanderurlaub in die Highlands zurück. Für alle Fans von Serien wie Game of Thrones, Harry Potter oder Outlander ist Schottland ein wahres Paradies voller mystischer Locations und Originalschauplätzen. Ein Grund mehr, ein Auslandssemester in Schottland zu verbringen.

Ich habe mich für Schottland auch aufgrund der tollen Vorlesungen im Bereich Energiemanagement entschieden. Meine Lieblingsvorlesung in Glasgow heißt Energy Resources & Management. Wir behandeln in dieser Vorlesung fossile Energieträger, regenerative Energiequellen und Nuklearenergie. Besonders interessant sind die Diskussionen, in denen durchaus plausible Argumente zur Nutzung verschiedener Energiequellen vorgebracht werden. Besonders begeistert mich der lebendige Vortragsstil und die Motivation meines Lektors.