Porträt

Elisabeth Fischer

Ein Semester in Newcastle an der Northumbria University

 

Ich verbringe gerade ein Wintersemester an der Northumbria University in Newcastle. Das Hauptkriterium für die Wahl meiner Austauschuniversität war die Landessprache Englisch. Newcastle überzeugte mich besonders durch die positiven Berichte meiner Kolleginnen und Kollegen vom Bachelorstudiengang „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“.

Mein Leben in England ist grundlegend anders als zuhause in Österreich. Alle Kurse in Newcastle laufen über ein ganzes Jahr und haben einen dementsprechend großen Arbeitsaufwand. Es gibt viele Assignments, Projektarbeiten und Papers. Das Lernen ist frei gestaltet, somit kann man die tolle Infrastruktur an der Northumbria University wie die Bibliothek, die modernen IT-Einrichtungen und den Campus perfekt nutzen. Societies sind eine tolle Möglichkeit, um neue Leute kennen zu lernen. Von Salsa über Mountaineering bis Harry Potter gibt es für jede und jeden eine Society mit wöchentlichen Aktivitäten.

Die Universitätsstadt Newcastle mit rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist von urbanem Lebensstil mit Einkaufsstraßen, Museen und einem berüchtigten Nachtleben geprägt. Allgemein gibt es aufgrund der großen Anzahl an Studierenden in der Stadt ein breites Angebot an „Student Discounts“. Newcastle liegt im Nordosten Englands, direkt an der Küste. Trotz aller Urbanität kann ich innerhalb von 15 Minuten die wunderschönen Sandstrände der Umgebung erreichen. Als Fußballfan genieße ich auch die Möglichkeit, viele meiner Stars von Clubs der Premier League wie Manchester United oder Chelsea im St. James Park Stadium live zu erleben.

Eines meiner Highlights bisher war die spontane Radtour zum Angel of the North mit den sogenannten Mobikes, die man überall in Newcastle per App mieten kann. Nach einem gemütlichen Radausflug ging es zum Mittagessen auf den Quayside-Sonntagsmarkt. Dabei war natürlich auch ein gewaltiger Regenschauer mit von der Partie. Das typisch schlechte, englische Wetter halte ich jedoch für einen Mythos – so regnerisch war es meiner Erfahrung nach bisher noch gar nicht. Trotz vieler Klischees bin ich vom englischen Wetter begeistert und habe fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin allgemein sehr beeindruckt von der Schönheit Nordenglands, da eigentlich Schottland hierfür bekannt ist. Mit der Hadrian’s Wall, dem Lake District und weiteren schönen Plätzen hat auch der Norden Englands landschaftlich einiges zu bieten. Ein Auslandssemester auf der Northumbria University ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich habe mich für Schottland auch aufgrund der tollen Vorlesungen im Bereich Energiemanagement entschieden. Meine Lieblingsvorlesung in Glasgow heißt Energy Resources & Management. Wir behandeln in dieser Vorlesung fossile Energieträger, regenerative Energiequellen und Nuklearenergie. Besonders interessant sind die Diskussionen, in denen durchaus plausible Argumente zur Nutzung verschiedener Energiequellen vorgebracht werden. Besonders begeistert mich der lebendige Vortragsstil und die Motivation meines Lektors.