Porträt

Michael Szabo

Mein Auslandssemester an der Breda University of Applied Science in den Niederlanden

 

Nachdem ich bereits im Bachelor einen klaren Fokus auf den Verkehrssektor gelegt habe, kam für mich ein Auslandssemester nur eine Partnerhochschule mit diesem Schwerpunkt in Frage. Grundsätzlich wollte ich in Europa bleiben, daher stellte sich für mich die Entscheidung zwischen Antwerpen und Breda. Aufgrund der damaligen Sicherheitslage – Belgien war öfters wegen Terroranschlägen in den Medien – entschied ich mich für die BUAS in Breda. Da Niederlande in Sachen Verkehrsmanagement weltweit bekannte Vorreiter sind, fiel diese Entscheidung auch nicht besonders schwer. Breda liegt im Süden der Niederlande an der Grenze zu Belgien und bildet etwa den Mittelpunkt zwischen den beiden bekannten Hafenstädten Rotterdam und Antwerpen.

Unser Partnerstudiengang an der BUAS, der Breda University of Applied Science, nennt sich Built Environment und hat damit den Schwerpunkt auf Stadtplanung, was meine Interessen sehr gut widerspiegelt. Anders als an der FH JOANNEUM ist im Unterricht in Breda selbstständiges Erarbeiten der Inhalte mehr im Fokus. Die Lehrendenden sind dort Begleitpersonen, die einem helfen die Richtung beizubehalten. Im Vergleich zu Österreich tragen sie die Inhalte jedoch nur zu einem kleinen Teil selbst vor. Das war sicherlich eine große Umstellung, die aber letztlich kein großes Problem war. Der Studiengang ist sehr international mit zahlreichen Kommilitonen aus verschiedenen Ländern, was die Eingewöhnung und Aufnahme in den Klassenverband zu keinem großen Problem machte. Letztlich ist die Zeit an der Universität aber nur ein kleiner Teil der Erfahrung eines Auslandssemesters.

Viel prägender waren für mich die Erfahrungen, die ich abseits des Studienbetriebs machen durfte: Breda ist ein Zentrum der niederländischen Jugendkultur und hat einen Ruf als Partystadt. Vor allem in der EDM-Szene ist Breda ein weltbekanntes Zentrum. Viele DJ haben Verbindungen zu Breda, darunter Tiesto oder Hardwell. Dieser Ruf ist allgegenwärtig und im Nachtleben klar spürbar. Dazu kommt eine Vielzahl an Festivals in der Stadt. Ob Karneval oder Königstag: In Breda wird gefeiert, was das Zeug hält. Nachdem Breda einen hohen Anteil an Austauschstudierenden hat, gibt es auch zahlreiche Angebote speziell für diese Community.

Von Breda aus sind auch andere bekannten Städte einfach erreichbar, was mich zu vielen Ausflügen motivierte. Highlights sind sicherlich Amsterdam und Utrecht, aber auch Rotterdam, Antwerpen und Den Haag sollte man gesehen haben. Ausflüge zu weniger bekannten Orten wie Haarlem oder Dordrecht erwiesen sich als durchaus lohnend. Das Beste, was ich aus Breda mitgenommen habe, sind die Menschen und Freunde, die ich dort kennenlernen durfte.

Mein Austauschsemester in Breda war sicherlich das Highlight meines Studiums und ich bin froh und dankbar, dass ich mich dazu entschieden habe.

Michael Szabo