Porträt

Florian Zefferer

Praktikum bei Magna Steyr AG & Co KG.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Berufspraktikantin im Umwelt- und Compliance Management
Unternehmen: Magna Steyr AG & Co KG
Ort: Graz, Österreich

Was ich machte:

Der Schwerpunkt meines Praktikums war die Mitarbeit bei der Einführung des Soll-Prozesses und der Entwicklung von Methoden für das Compliance Management im Bereich Facility Management. Dazu zählten einerseits die Erstellung von Vorgabedokumenten und Schulungsunterlagen zu neu entwickelten Methoden, andererseits der Aufbau von Rechtsdaten und die Delegation von daraus resultierenden Aufgaben im Rechtsdaten-Managementsystem. Desweiteren wurden Auswertungen und Berichte für das Compliance Management erstellt.

Daneben beinhaltete mein Praktikum Aufgaben für das Umweltmanagementsystem und die Abfallwirtschaft. Dabei wurden Begehungen von Abfallsammelstellen durchgeführt, Abweichungen dokumentiert, Rechnungen des Entsorgungsdienstleisters geprüft und Abfallberichte plausibilisiert.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Verantwortungsvolle Aufgaben eigenständig zu übernehmen und dann im Compliance Management den Fortschritt der eigenen Arbeit zu sehen, führten bei mir zu einem noch größeren Tatendrang. Zusätzlich ergab sich durch die Tätigkeiten im Umweltmanagement und der Abfallwirtschaft eine Variation in der täglichen Arbeit. Diese optimalen Rahmenbedingungen wurden durch das Arbeiten in einem freundlichen, dynamischen und ehrgeizigen Team komplettiert.

Das habe ich gelernt:

Meine theoretischen Kenntnisse aus der Abfallwirtschaft, dem Umweltmanagement und der Umweltchemie in der Praxis anzuwenden, war für mich von großer Bedeutung. Außerdem habe ich aus Besprechungen und Meetings mit anderen Kolleginnen und Kollegen gelernt, wie ein zeit- und arbeitseffizienter Termin vorzubereiten und zu gestalten ist. In Workshops mit der Rechtsberatung konnte ich zudem Kenntnisse aus dem Betriebsanlagenrecht erwerben. Auch bei der Umsetzung der bindenden Verpflichtungen konnte ich mir eine Vielzahl an Lösungsansätzen aneignen. Zusätzlich verinnerlichte ich das Prozessdenken eines Unternehmens sowie die Erfassung von komplexen Unternehmensstrukturen.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Der größte Erfolg bestand in der Mitarbeit im systematischen Aufbaus des Compliance Management. Dabei konnte ich eigene Ideen in das Projekt einbringen, die im weiteren Verlauf des Praktikums mithilfe der beteiligten Personen und des Rechtsdaten-Managementsystems in vielen Terminen angewandt wurden. Anhand dieser Erkenntnisse wurde auch der Soll-Prozess weiter verbessert. Zusätzlich konnte ich Termine in Eigenverantwortung übernehmen, das führte bei mir zu einem hohen Maß an Arbeitseifer.

Zwischenzeitlich war eine Führung durch die Lackiererei möglich, wo die verschiedenen und komplexen Prozessschritte verdeutlicht wurden. Im Zuge der Erstellung der Umwelterklärung konnte ich einen Einblick in die betriebliche Abwasserreinigungsanlage gewinnen. Außerdem war es durch die enge Zusammenarbeit mit dem Entsorgungsdienstleister möglich, die Sortieranlage für Kunststoffverpackungen („Gelber Sack“) in Graz zu besichtigen.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Auf der die Webseite von Magna Steyr wurde eine FH-Semesterpraktikantin beziehungsweise ein FH-Semesterpraktikant mit der Fachrichtung „Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement“ gesucht. Nach aussagekräftiger Bewerbung und nachfolgendem Bewerbungsgespräch, bei dem ich bereits erste Einblicke in die Tätigkeiten des Berufspraktikums bekommen habe, stand einem lehrreichen Praktikum nichts mehr im Wege.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Das Praktikum im Umwelt- und Compliance Management war sowohl in fachlicher als auch in sozialer Hinsicht äußerst lehrreich. Vor allem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass für Unternehmen dieser Größenordnung die Einhaltung aller bindenden Verpflichtungen im betrieblichen Umweltmanagement nur mithilfe eines systematischen Aufbaus sowie der Unterstützung aller beteiligten Personen möglich ist.

Zukünftig möchte ich in einem Unternehmen im Energie- beziehungsweise Umweltbereich arbeiten. In beiden Bereichen sehe ich sowohl ein herausforderndes als auch ein innovatives Arbeitsumfeld.