Porträt

Lisa-Maria Freiberger-Tannenberg

Praktikum beim Kuratorium für Verkehrssicherheit.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Praktikantin in der Abteilung Verkehrspsychologie
Unternehmen: Kuratorium für Verkehrssicherheit
Ort: Graz, Österreich
Mein Kontakt

Was ich machte:

  • Schulbesuche zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“
  • Recherche und Berichterstellung für Radio-Interviews
  • Interviews mit Experten betreffend meiner Bachelor-Arbeit „Suchtmittelmissbrauch im Straßenverkehr“

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

  • Gutes Arbeitsklima
  • Fortschritt an meiner Bachelor-Arbeit
  • Flexible Arbeitszeiten

Das habe ich gelernt:

  • Schnelle Internetrecherchen für Anrufe von Radiosendern zu aktuellen Themen
  • Präsentationstechniken
  • Small Talk führen

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Bei einem Schulbesuch zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ durfte ich die Kultfigur „Helmi““ – das Maskottchen vom Kuratiorium für Verkerssicherheit – sein.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Initiativbewerbung schon ein Jahr im Voraus.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Das Praktikum war sehr interessant und ich kann es jedem weiterempfehlen, der sich im Bereich Verkehrssicherheit spezialisieren möchte, oder eine Arbeit zu dem Thema verfassen möchte. Die Zeiteinteilung ist sehr flexibel und mein Praktikumsbetreuer war bemüht und ermöglichte es, dass ich in viele Bereiche des Unternehmens hineinschnuppern durfte.

Lisa-Maria Freiberger-Tannenberg im Helmi-Kostüm bei einem Schulbesuch.
Lisa-Maria Freiberger-Tannenberg im Helmi-Kostüm bei einem Schulbesuch.