Porträt

Marc Hollinger, BSc

Mein Praktikum bei AEE INTEC.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Abteilung: Technologieentwicklung
Unternehmen: AEE INTEC - Institut für nachhaltige Technologien
Ort: Gleisdorf in der Steiermark, Österreich

Was ich machte:

Ich arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Technologieentwicklung.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

  • Respektvoller und freundlicher Umgang im Unternehmen
  • Kennenlernen vieler unterschiedlicher Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Flexibilität der Arbeitszeit
  • Eigenständige Arbeit an unterschiedlichsten Projekten (SCORES, ANNEX 35 usw.)

Das habe ich gelernt:

Ich habe viele technologische Grundlagen gelernt, da ein großer Teil meines Praktikums darin bestand, mich in die unterschiedlichen Projekte inhaltlich einzubringen. Somit war es zuerst nötig, mich in die Bereiche einzulesen und das benötigte Know-how zu erlangen.

Des Weiteren habe ich gelernt, dass das Arbeitsumfeld einen unglaublich großen Einfluss auf die Produktivität hat. Da ich sehr freundlich ins Team aufgenommen wurde und mir auch viele Hilfestellungen gegeben wurden, hatte ich jeden Tag Freude in die Arbeit zu kommen und Vollgas zu geben.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Das Highlight meines Praktikums war die Möglichkeit, mein Praktikum zu verlängern und anschließend auch meine Bachelorarbeit „Potential- und Bestandserhebung von Wärmespeichern in österreichischen Fernwärmenetzen“ bei AEE INTEC zu verfassen. Somit wurden aus den geplanten zwölf Wochen Pflichtpraktikum sechs großartige Monate.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Ich wusste von Anfang an, dass ich ein Praktikum im Bereich Energietechnik absolvieren möchte. Deshalb habe ich mich auf der Homepage des Green Tech Clusters umgesehen und mich auf einige Stellen beworben, die mir relevant erschienen. Da auch das Unternehmen AEE INTEC jedes Jahr mehrere Praktikantinnen und Praktikanten beschäftigt und ich die Möglichkeit nutzen wollte, im Zuge des Praktikums mein Wissen im Bereich Technologieentwicklung zu vertiefen, habe ich letztlich diesen Praktikumsplatz gewählt.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Meine berufliche Weiterentwicklung sehe ich im Bereich Technologie Consulting.